Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Schmelztemperatur von Aminosäuren

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Michael

Schmelztemperatur von Aminosäuren

Beitrag von Michael »

Hallo :)
Mein lehrer hat mir heute folgende aufgabe als hausaufgabe gestellt:
Aminosäuren sind meist nicht schmelzbar. Sie zersetzen sich bevor der Schmelzpunkt erreicht ist. Begründung?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
mfg michael
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Schmelztemperatur von Aminosäuren

Beitrag von alpha »

Im kristallinen Zustand sind Aminosaeuren (meist?) Zwitterionen - und sind deshalb von starken Coulomb-Kraeften zusammengehalten - willst du das Salz heizen bis es schmilzt, zersetzt es sich halt frueher oder spaeter - zuerst tritt thermische Kondensation ein (im Idealfall zumindest) - und dann schmilzt es noch weniger - musst du mehr heizen und am Schluss ist alles verkohlt und so...)

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste