Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Stöchometrie

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

annelie2002

Stöchometrie

Beitrag von annelie2002 »

Hallo zusammen,

ich bin mit zwei Aufgaben konfrontiert, bei denen ich super unsicher bin und leider nicht weiß, was zu tun ist

1. Eine Verbindung besteht aus 64 Masse-% Kohlenstoff, 6 Masse-% Wasserstoff und 27 Masse-% Sauerstoff. Wie groß ist die mittlere Oxidationszahl des Kohlenstoffs in der Fraktion?

2. Wie viel Sauerstoff ist erforderlich, um 1 kg dieser oben genannten Verbindung vollständig zu oxidieren?

Als Näherungswerte sollen O16 H1 C12 benutzt werden.


Ich hatte zunächst die Stoffmengenverhältnisse der Massenanteile bestimmt, bin aber absolut nicht bei O16 H1 C12 gelandet, sondern bei O2 H11 C6.

Ich wäre für jede Hilfe wirklich super dankbar!

Liebe Grüße
Anne
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1274
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Stöchometrie

Beitrag von Nobby »

Nein die O16 H1 C12 sind die Atommassen der einzelnen Elemente und nicht die Zusammensetzung.
Division der einzelnen Prozentzahlen durch die molaren Massen ergibt
64 / 12 = 5,33
6/1 = 6
Und 27/16 = 1,69

Normiert O = 1 ergibt für H =3,6 und C = 3,1
Gerundet ergibt sich C3H4O
Oxidationszahl von 0 = 3*C +4* 1 +(-2) => C = -0,666

2 C3H4O + 7 O2=> 6 CO2 + 4 H2O

1 kg verbrauchen dabei 2 kg O2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste