Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Stoffmengenverhältnis

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Jonas

Stoffmengenverhältnis

Beitrag von Jonas »

Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Stoffmengenverhältnis.
Wir hatten folgende Aufgabe:
Kupfer und Sauerstoff reagieren zu Kupferoxid (Cu2O). Es werden 63,55 g Kupfer eingesetzt. Wieviel Gramm Cu2O entstehen?
4 Cu + O2 --> 2 Cu2O
Als erstes muss man n(Cu) berechnen, also: n(Cu) = m(Cu)/M(Cu)= 1 mol
Danach sollten wir die Stoffmenge für Cu2O berechnen, indem wir das Verhältnis aufstellen, also:
n(Cu) / n(Cu2O) = 4/2
<=> n(Cu) / n(Cu2O) = 2
<=> n(Cu) = 2 * n(Cu20)
<=> 1/2 n(Cu) = n(Cu2O)
Das habe ich alles so weit auch nachvollziehen können, aber für mich ist das irgendwie nicht logisch. Denn wenn man in die Reaktionsgleichung schaut, steht da doch, dass aus 4 mol Kupfer 2 mol Kupferoxid entstehen. Wenn man Zahlen kürzt, müsste man doch raus bekommen, dass aus 1 mol Kupfer 1/2 mol Kupferoxid entsteht. Warum ist das Verhältnis dann genau andersherum? Wo ist mein Denkfehler? Oder ist das falsch?
Danke!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Stoffmengenverhältnis

Beitrag von Nobby »

Ist doch alles richtig.

Aus 4 Cu + O2 => 2 Cu2O
kann man Cu + 0.25 O2 => 0.5 Cu2O machen.

Für das Verhältnis gilt immer das umgekehrte. Die Stoffmenge des Kupfers ist doppelt so gross wie die des Kupferoxids, da 1 mol Cu = 2 * 0,5 mol Cu2O entspricht.
Oder nCu/nCu2O = 1mol/0,5 mol = 2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste