Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Tinenkiller

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

serkan

Tinenkiller

Beitrag von serkan »

hallo leute, ich habe folgendes problem:
ich muss in den nächsten wochen eine facharbeit zum thema ,Die Funktionsweise eines Tintenkillers' anfertige. ich finde jedoch nicht genügend informationen über die chemie, die dahinter steckt. könnte mir jemand nützliche links, bücher, etc. empfehlen? ich wäre über jegliche art von informationen sehr dankbar, die ihr mir per e-mail zusendet
Serkan85@aol.com
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Viel kann ich dir auch nicht sagen, aber ich hab hier einen kleinen Text aus nem Chemielexikon:

Tintenentferner

(Tintenfresser, Tintenkiller). Bez. für Mittel zur Entfernung von Tinten-Flecken aus Papier u. ähnlichem Material. Ein wirksamer T. in fester Form ließe sich beispielsweise aus einem Gemisch von Sandarak, Alaun, Tragant u. Paraffin mit Chlorkalk od. mit einem Citronensäure-Oxalsäure-Gemenge herstellen. T. in flüssiger Form gibt es als sog. Radierwässer, d.h. als Lsg., die z.B. Natriumhypochlorit od. Chlorkalk enthalten u. durch deren Oxid.-Wirkung Tinten zerstören. Ein Chlor-freier, flüssiger T. kann durch Auflösen von Oxalsäure u. Natriumdithionit in Wasser erhalten werden; in diesem Fall wirken Oxalsäure u. Dithionit auf reduzierende Weise zersetzend auf die Tinte. Mechan. wirken Radiergummis mit Glasmehl od. Radierstifte mit Glasfaserbündeln.

Q.
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Beitrag von Vegeta »

Moderne (relativ ungiftige) Tintenkiller verzichten auf die Oxidation bzw. Reduktion. Tinten sind meist Eisengomplexe der Gallussäure oder ähnlicher organischer Säuren. Der tintenkiller enthält einfach eine Lösung eines stärkeren Komplexbildners, z.B. EDTA. Dieser Komplexiert das eisen besser als die gallussäure und sowohl der EDTA-Eisen-Komplex als auch die unkomplexierte Gallussäure sind farblos.

Vegeta
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste