Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Triazin-Derivat und Monoethanolamin

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

seelenkuchenente

Triazin-Derivat und Monoethanolamin

Beitrag von seelenkuchenente »

Huhu,
da bin ich wieder... immer noch mein Kühlschmiermittel.

Was ist Triazin? Und ein Triazin-Derivat?
Was ist Monoethanolamin?

Dankedankedankedanke...
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

Triazin:
Ein Derivat ist ein Stoff, der sich von einem bestimmten Grundgerüst - in diesem Fall Triazin - ableitet.

Monoethanolamin ist kein richtiger chemischer Name, hast Du vielleicht einen anderen?
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

2-Aminoethanol ist der offizielle Name, die Formel ist H2N-C2H4-OH.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
seelenkuchenente

Beitrag von seelenkuchenente »

Und was machen diese beiden Stoffe?
Sind die irgendwie besonders aggressiv?
Oder schmieren gut?
Wofür benutzt man die?
Und wofür benutzt man nochmal Ester?

Sorry, dass ich soviele Laien-Fragen stelle, aber ich kenne mich da ÜBERHAUPT nicht aus! :oops:

Liebe Grüße,

Verena :)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Hmmmm, also mit schmieren haben die beiden eigendlich nichts zu tun - Triazin wird zur Herstellung von Kunstharzen und bestimmten Sprengstoffen verwendet, Aminoethanol hat eher nebensächliche chemische Bedeutung, wird aber vor allem als Fettsäureester in Tensiden (Waschmitteln) eingesetzt.
Ein Ester ist das Produkt der Reaktion eines Alkohols mit einer Carbonsäure.

Sach mal, worum geht es dir eigendlich? Wie kommst du auf die beiden Stoffe?

Q.
...und ab zu Q.s Blog
seelenkuchenente

Beitrag von seelenkuchenente »

Ich schreibe meine Diplomarbeit über einen neuen Sensor (den ich noch aussuchen muss) in einer Maschine, die Getränkedosen herstellt.
Da wird ein Kühlschmiermittel benutzt, dass aus Alkoholen, Triazin-Derivat, 2-Aminoethanol, Wasser und Estern besteht.
Und da habe ich mich gefragt, was das denn alles so ist und macht.

Ich möchte halt nicht nächste Woche zur Hannover-Messe fahren und dann vor etwaigen Lieferanten stehen und eventuell keine Antwort parat haben bezüglich Zusammensetzungen und so... :)

Mein Anfangsproblem war auch, dass ich KEINE Ahnung von Chemie habe (deswegenmache ich ja auch Maschinenbau), aber so langsam begreife ich wenigstens ein paar grundsätzliche Sachen. :D
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

Also die Alkohole und Ester dienen wohl dazu, dass die Flüssigkeit einen niedrigen Gefrierpunkt hat. Das Triazin-Derivat is ein sehr dehnbarer Begriff, könnte also auch durchaus als Schmiermittel benutzt werden. Jedenfalls hoffe ich, dass das ganze Gebräu nicht in die Getränkedose selber kommt :-).
seelenkuchenente

Beitrag von seelenkuchenente »

Können Ester nicht auch Fette sein? Habe da was über langkettige Ester gelesen...

Liebe Grüße,

Verena
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

seelenkuchenente hat geschrieben:Können Ester nicht auch Fette sein? Habe da was über langkettige Ester gelesen...

Liebe Grüße,

Verena
Fette sind Ester. Und zwar Ester von Glycerin und einer Fettsäure.
heliumhydrierer

Triazine

Beitrag von heliumhydrierer »

@seelenkuchenente

Triazine werden in vielen Anwendungen als sog. Antifoulingmittel eingesetzt. D.h. in dem Fall des Kühlschmiermittels sollen sie wohl dafür sorgen, dass im Pumpenkreislauf/Vorratsbehälter keine Ablagerungen entstehen/anhaften, die zum einen die Pumpenleistung und, was wesentlich wichtiger ist, den Wärmeübergang verschlechtern.
Fouling kann z.B. Algenbildung sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste