Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Überblick der Polymerisationsverfahren

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

paarTricks
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 8
Registriert: 10.03. 2023 02:01
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Überblick der Polymerisationsverfahren

Beitrag von paarTricks »

Hallo zusammen,

in meiner Facharbeit soll ich unter anderem einen Überblick über die Polymerisationsverfahren geben. Man kann unterscheiden zwischen Kettenwachstumsreaktionen und Stufenwachstumsreaktionen. In der Literatur, die ich für diese Aufgabe verwende, stehen aber noch weitere Verfahren wie z.B.

Polymerisation in homogener Phase
  • Lösungspolymerisation
Polymerisation in heterogener Phase
  • Fällungspolymerisation
  • Suspensionspolymerisation
  • Emulsionspolymerisation
Nicht zugeordnet
  • Substanzpolymerisation
  • Gasphasenpolymerisation
  • Polymerisation in fester Phase
  • Polymerisation in Einschlussverbindungen
  • Polymerisation monomolekularer Schichten nach Langmuir-Blodgett
  • Interphasenpolykondensation
Die Zuordnung, wie ihr sie hier seht, steht so nicht in der Literatur. Falls ihr Fehler entdeckt wäre es nett mich zu korrigieren. Welchem Reaktionstyp oder Reaktionsmechanismus lassen sich die anderen zuordnen und wäre das für "einen Überblick geben" nicht etwas zu viel?
Es bringt schließlich auch nichts diese einfach nur aufzuzählen sondern ich muss auch kurz auf die einzelnen Verfahren eingehen. Nachher wird allein nur das Kapitel mehrere Seiten lang und ich bin mir nicht sicher, ob das gefragt ist. Ich denke mit Ketten- und Stufenwachstumsreaktionen + Polymerisationen in homogener und in heterogener Phase bin ich gut beraten oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße
paarTricks
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Überblick der Polymerisationsverfahren

Beitrag von Nobby »

Ich würde das anders aufzählen.
Welche Polymerisationsarten gibt es
Polymerisation klassisch durch Addition ungesättigten Verbindungen, z. B. PE, PP, PS, Kautschuk, etc.
Dazu die Typen, radikalischer, kationischer und anionischer Mechanismaus darstellen Kettenwachstum und Abbruch,
Polymerisation durch Addition funktioneller Gruppen z.B. PUrethan, PHarnstoff, Cyanatester, PAmid Perlontyp
Polymerisation durch Kondensation funktioneller Gruppen (Eliminierung von Wasser, Alkoholen oder Halogenwasserstoff) z.B. PEster, PAmid Nylontyp
Beispiele angeben, desweiteren auf Taktizität, statistische Polymere, alternierende Polymere, Block- und Pfropfpolymere Unterschiede darstellen
Vernetzung und Härtung von Polymeren erklären

Ob man nun im Detail auf besondere Verfahren Aggregatzustand abhängig eingeht ist vermutlich schon zu speziell.
Wie
Polymerisation in homogener Phase

Lösungspolymerisation

Polymerisation in heterogener Phase

Fällungspolymerisation

Suspensionspolymerisation

Emulsionspolymerisation

Nicht zugeordnet

Substanzpolymerisation

Gasphasenpolymerisation

Polymerisation in fester Phase

Polymerisation in Einschlussverbindungen

Polymerisation monomolekularer Schichten nach Langmuir-Blodgett

Interphasenpolykondensation
paarTricks
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 8
Registriert: 10.03. 2023 02:01
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Überblick der Polymerisationsverfahren

Beitrag von paarTricks »

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Chemik-Al

Re: Überblick der Polymerisationsverfahren

Beitrag von Chemik-Al »

Die Polymerisationsarten/-verfahren werden in den verschiedenen Fachgebieten teils recht unterschiedlich,nach verschiedenen Kriterien eingeteilt.
Die sehr allg. Einteilung in Ketten- und Stufenwachstumspolymerisationen beruht auf dem Wchstumsmechanismus.
Beim Stufenwachstum(step growth polymerization) ,wo (mind.) bifunktionelle Monomere verwendet werden,kann das Wachstum an jeden freien reaktiven Ende erfolgen,beim Kettenwachstum gezielt nur an dem einen reaktiven Ende.
Die Unterschiede werden auf der englischen Seite gut dargestellt:https://en.wikipedia.org/wiki/Step-grow ... merization .
Es hängt von der genauen Aufgabenstellung,bzw. Kontext ab,welche Einteilung(s. Nobby) gewünscht ist.
Wenn die beiden Begriffe wie oben gegeben sind,sollte man auch danach die Einteilung erklären und verdeutlichen.

Chemik-Al.
paarTricks
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 8
Registriert: 10.03. 2023 02:01
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Überblick der Polymerisationsverfahren

Beitrag von paarTricks »

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Bei der Facharbeit geht es um die mehrstufige Synthese von BPA-BPZ-TBBPA-Polycarbonat.
In der Aufgabenstellung steht lediglich, dass ich einen Überblick über die Polymerisationsverfahren und Typen von Copolymeren geben soll.
Meiner Meinung nach steht das aber nicht in Verbindung mit dem Polycarbonat. Ich denke es soll eine Art Einführung in das Thema sein und aufzeigen, welche Verfahren es gibt, bevor es dann spezifischer wird. Vor dieser Aufgabenstellung wurde z.B. auch nach der Definition von Polymer und Copolymer gefragt was ja auch nicht auf das Polycarbonat bezogen ist. Da es aber halt so viele verschiedene Polymerisationsverfahren gibt und ich nicht weiß, was genau die in der Facharbeit sehen wollen, war ich mir nicht sicher welche davon ich mit rein nehmen soll.
Auch wusste ich nicht, was man zu den allgemeinen Verfahren zählt, nur dass es grob zwei Arten gibt nämlich Stufen- und Kettenwachstum.
Weil wenn ich weiß was die wichtigsten Verfahren sind, dann erläutere ich genau die näher und erwähne, dass es noch speziellere Verfahren gibt.
Das sollte doch völlig ausreichend sein oder wie sehr ihr das?
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Überblick der Polymerisationsverfahren

Beitrag von chemiewolf »

paarTricks hat geschrieben: 14.03. 2023 20:38 BPA-BPZ-TBBPA-Polycarbonat. ---
In der Aufgabenstellung steht lediglich, dass ich einen Überblick über die Polymerisationsverfahren und Typen von Copolymeren geben soll.
Meiner Meinung nach steht das aber nicht in Verbindung mit dem Polycarbonat. I
warum nicht, bei BPA-BPZ-TBBPA-Polycarbonat handelt es sich doch um ein Copolymer. Eine Einführung dazu macht doch Sinn...
Chemik-Al

Re: Überblick der Polymerisationsverfahren

Beitrag von Chemik-Al »

Polycarbonate sind Polyester und werden durch Polykondensation hergestellt.Daher könnte man zur Einführung die drei Mechanismen der Polyaddition,Polykondensation und der Polymerisation(als spezielle Form) nennen und kurz beschreiben.
Dann den Begriff der Copolymere,da im oben genannten Zielpolymer verschiedene Diol-koomponenten enthalten sind(BPA,BPZ,TBBPA).
Bei den Copolymeren wäre dann zu unterscheiden nach Aufbau/Abfolge der verschiedenen Diole im Polymer.
Das sollte sich aus der Synthese des Copolymers ergeben,mehrstufigf deutet auf Blockcopolymer.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 12 Gäste