Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Umrechnen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Blümchen

Umrechnen

Beitrag von Blümchen »

Hallo Hilfe bitte,

Wie rechne ich denn eine Lösung von 500mM in Konzentration c= g/ml um? Irgendwie kapier ich das nicht..

Danke
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1274
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Umrechnen

Beitrag von Nobby »

Da stellt sich die Frage 500 mM von was? Zur Umrechnung brauchst Du die molare Masse.

500mM = 500 mmol/l = 500mmol/1000 ml= 0,5 mmol/ml

Mit n = m/M ergibt sich für mg/ml = 0,5 mmol * M mg/mmol/ml
Blümchen

Re: Umrechnen

Beitrag von Blümchen »

Das heißt zb für Nacl:

n=m/M =
m = M×n = 58,44 g/mol × 0,5 mol/L = 29,22 g/L oder?

Das heißt dann: in einer 500mM Lösung NaCl sind 29,22 g/L gelöst oder? Aber wenn ich dann theoretisch 29,22 g NaCl in 1 ml lösen würde hätte ich nicht 0,5 M/L sondern 0,5 M/ml oder?

Danke
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1274
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Umrechnen

Beitrag von Nobby »

Mit den Einheiten aufpassen. Ich habe erst mal die Schreibfehler korrigiert.

Ab hier stimmt nicht mehr
Das heißt dann: in einer 500mM Lösung NaCl sind 29,22 g/L gelöst oder? Aber wenn ich dann theoretisch 29,22 g NaCl in 1 ml lösen würde hätte ich nicht 0,5 M/l sondern 0,5 M/ml oder?
Das grosse M als Einheit ist gleichbedeutend wie mol/ l. Als Symbol steht es für die molare Masse. Also zwei unterschiedliche Dinge.
Die Angaben 0,5 M/l sind doppelt gemoppelt. Das wäre mol/l^2, also Blödsinn.
So 29,22 g/ml sind 29220 g/ l = 500 mol/l = 0,5 mol/ml
Gast

Re: Umrechnen

Beitrag von Gast »

Jetzt verstehe ich das! Danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste