Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ve4rfahren zum Nachweis von Blut??

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Ve4rfahren zum Nachweis von Blut??

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ganz ganz dringend: Kennt ihr Verfahren zum Nachweis von Blut und die dabei ablaufenden chemischen Vorgänge?

grüße kati
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 302
Registriert: 01.07. 2005 14:54
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Zwickau & Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von brain »

Ich weiß nur dass die das bei der Polizei mit Luminol machen, wie das aber genau funktioniert kann ich nicht sagen, aber damit haste wenigstens schonmal nen Google-Ansatz.
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Keule

Beitrag von Keule »

Wie wärs mit Kaliumthiocyanat? Das ist doch mal der ultimative Eisen-Nachweis! :-)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Keule hat geschrieben:Wie wärs mit Kaliumthiocyanat? Das ist doch mal der ultimative Eisen-Nachweis! :-)
Farblose Lösung wird rot beim Zutropfen von roter Lösung? - Oder wie stellst du dir das vor - Ausserdem zweifle ich, dass Thiocyanat besser ist als Häm! - Vielleicht hättest du mit edta eine Chance, aber nicht mal da wäre ich mir sicher!

Luminol ist klassisch! - das leuchtet so cool!

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von vogelmann »

alpha hat geschrieben:Farblose Lösung wird rot beim Zutropfen von roter Lösung?
Naja, da es um einen Blutnachweis geht, gehe ich mal davon aus, dass es in einer sehr geringen Konzentration vorliegt, wo man nich mehr das "Rot" erkennen kann. Zum anderen kannst das ja so verdünnen, dass es nur noch ganz schwach rot ist und wenn du das halt zum KSCN zugibst, färbt sich das ja intensiv rot.
Und das sieht ja wohl jeder oder? ;-)
Ausserdem zweifle ich, dass Thiocyanat besser ist als Häm!
8) Kein Problem, hab ich schon ausprobiert. Färbt sich mit Blut wunderbar tiefrot.


Vogel
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 302
Registriert: 01.07. 2005 14:54
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Zwickau & Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von brain »

Aber für die Polizeiarbeit wird denk ich aus dem Grund nur Luminol verwendet, weil ja das Zeug manchmal auch an den Wänden klebt oder so und da macht es sich nicht so gut mit irgendwelchen Niederschlägen zu arbeiten...
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Ja, in der Regel wurde schon jemand niedergeschlagen, wenn die Polizei kommt... (´tschuldigung)
Der Luminolnachweis eignet sich schon daher besser, weil das Eisen im Blut die Reaktion katalysiert, man braucht also keinen quantitativen Niederschlag, der bei Spuren vielleicht kaum sichtbar ist. Außderdem läßt sich die Mischung gut sprühen und mann kann eine ganze Wohnung damit einsauen.
Hier ist ein Versuch zu dem Nachweis, da ist auch ein Link mit ein paar Hintergrunginfos.
...und ab zu Q.s Blog
Stokes

Beitrag von Stokes »

Wichtigster nachweis ist Luminol an wasserstoffperoxid
das ganze in ne sprühflache und schwubs kannst du den jungs vom Csi konkurrenz machen :wink:
Grob funktioniert die reaktion:
H202 + Hämkatalase (enzym) = 02 bildung
=> Sauerstoff + Hämoglobin (überträger 02)
=> Luminol setzt energier frei die nach ausen dringt und ein chemielumineszenz erzeugt

anderer nachweiß bei frischen blut ist einfach H202 drauftrotzdem gibt ne schöne bauschaumähnliche masse
heißt immer man soll schwache H202 nehmen
ich bevorzuge die nach mir die sintflut methode 30% ige auf 2 tropfen blut im 500ml becherglas füllen den ganzen pot mit schaum :twisted:
Gast

Nachweis von Blut

Beitrag von Gast »

Mit einer Lösung von Luminol in Natriumperoxidlösung (0,1g Luminol in 100 ml 0,5iger Natriumperoxidlösung).
Bei "echtem" Blut bilden sich Bläschen :!:
Gonzo
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 25.03. 2008 11:50

Wie lange sind Blutspuren nachweisbar ?

Beitrag von Gonzo »

Auf vershiedenen Materialen und unter versch. Umgebungsvariablen sicher lich stark schwankend - aber so grob ?

Könnte man in Beton oder anderem Porösem Naturgestein Blut lange nachweisen ? - Also zur Not wenns denn eingezogen ist den Stein zerkloppen und dann das Pulver "durchsuchen" etc.

Wie lange ist den so eine Blutzelle als solchen zu Identifizieren. ?
Weil einfach Verschwinden tut ja nix so einfach...

Gruß
Phil
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Luminol braucht nicht die Blutzelle sondern das Eisen des Hämoglobins, soviel ich weiss... - Beton zerkloppen ist wohl nicht so dolle, von wegen Armierungseisen;)


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste