Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Verdünnungen ansetzen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Duschmal

Verdünnungen ansetzen

Beitrag von Duschmal »

Hey ich hoffe solche Fragen sind hier nicht allzu ungerne gesehen:

Habe heute im Labor ärger bekommen, weil ich anscheind die Salzsäure falsch angesetzt habe, aber ich finde meinen Fehler nicht… hier zum Problem

Ich sollte 1L HCl 25% aus HCl 37% herstellen:
Dichten sind: d(hcl25%)=1,123g/ml ; d(hcl37%)=1,183g/ml
Über mischungskreuz erhalte ich
25/37 Massenanteile HCl 37%
—> m(hcl 37%) = 25/37 * 1,123 kg= 759g
—> V(HCl 37%) = 759g/1,183g/ml= 641,6ml
12/37 Massenanteile H2O
—> m(h2o)= 12/37 * 1,123kg = 364,2g= 364,2ml
(Volumen lässt sich nicht perfekt auf 1L berechnen, liegt wohl an Volumenkontraktion?)

Nun noch zu meinem vorgehen:
Ich habe zuerst die 364,2mL h2o in einen Messkolben gefüllt und anschließend mit hcl 37% bis zur markierung aufgefüllt.

Leider finde ich hierbei keinen fehler und würde mich sehr über eine Zweitmeinung freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Duschmal
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Verdünnungen ansetzen

Beitrag von chemiewolf »

die 641,6 ml 37% HCl stimmen. Die müssen auf 1L aufgefüllt werden. Dazu würde ich zunächst den grössten Teil des Wassers in einem Messkolben vorlegen und dann die 37% HCl dazugeben, anschliessend auf 1 L auffüllen. Die genaue ml Menge lässt sich so berechnen:
641,6 ml 37% HCl entsprechen 759 g. 1 L 25% HCl wiegt 1123 g. 1123g - 759 g = 364g = 364 ml.
Duschmal

Re: Verdünnungen ansetzen

Beitrag von Duschmal »

Okay dann liegt mein fehler wohl schonmal nicht in der Rechnung. Danke fürs nachrechnen!

Meinst du dann dass mein Fehler dadurch entstandne ist, dass ich nur das wasser genau abgemessen habe und eben mit der hcl nur aufgefüllt habe? Aber eine große abweichung sollte auf meine beschriebene Art nicht entstanden sein, oder?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1279
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Verdünnungen ansetzen

Beitrag von Nobby »

Genau das isses. Ansatz so wie Chemiewolf es vorgeschlagen hat durchführen. Wegen der Volumenkontraktion rechnet man das Wasser garnicht aus sondern nur die Säure, legt diese vor oder macht die Vorverdünnung wie beschrieben und füllt auf die Marke auf.
Duschmal

Re: Verdünnungen ansetzen

Beitrag von Duschmal »

Nobby hat geschrieben: 15.07. 2022 16:16 Wegen der Volumenkontraktion rechnet man das Wasser garnicht aus sondern nur die Säure, legt diese vor oder macht die Vorverdünnung wie beschrieben und füllt auf die Marke auf.
Hey schonmal vielen Dank!
Ich versuche noch herauszufinden inwieweit mein vorgehen die Konzentration beeinflusst habe.
Bei den von mir berechneten Volumina ergibt sich als Summe ein Volumen von 1,0052L, kann ich bei den 0,0052L annehmen dass diese die Volumenkontraktion darstellen?
Wenn ich nun wie beschrieben dass Wasser vorgelegt habe, die Salzsäure jedoch nicht gemessen habe. Meine Überlegung ist dann folgende:
Ich habe 0,3642L vorgelegt, es beleiben noch genau 0,6358L übrig, die ich mir HCl auffülle. Nun habe ich dadurch nur
bei c(hcl37%)=437,71g/L —-> m=c*V= 278,29g für die 1L lösung, was ungefähr einer Lösung von 24,9% HCl entspricht..
Ich hoffe meine Frage ist verständlich und ich würde mich sehr über Anregungen freuen!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1279
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Verdünnungen ansetzen

Beitrag von Nobby »

Ja so wird sein. Daher so ansetzen, wie ich und auch chemiewolf es beschrieben haben.

PS, wie misst Du eigentlich 0,6395 l ab ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste