Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Warum Zufriedenheit mit 8 Valenzelektronen?

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Jostaberry
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 29.03. 2023 22:41
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Warum Zufriedenheit mit 8 Valenzelektronen?

Beitrag von Jostaberry »

Hey,
kann mir evtl. jmd. erklären, warum genau sich Atome ab der 3. Schale mit 8 Aussenelektronen zufriedengeben obwohl bspw in die 3. Schale von Argon 18 Aussenelektronen passen und laut Bohr ja die voll besetzte Schale angestrebt werden sollte? Anscheinend kann das mit den unterschiedlichen Energieniveaus der Orbitale der 3. Schale erklärt werden? Stimmt das? Und wenn ja, wie? :D wäre sehr dankbar um Hilfe, fang grad komplett ohne Vorwissen an mir Chemie beizubringen - daher hab ich ins Schülerforum geschrieben, ich hoffe das geht in Ordnung :)
Vielen lieben Dank!!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Warum Zufriedenheit mit 8 Valenzelektronen?

Beitrag von Nobby »

Belegung der Schalen wird mittels der Formel 2* n^2. n = Schalennummer erreicht.
1. 2, Helium
2. 8, Neon
3. 18, Zink
4. 32, Lutetium
5. 50 noch nicht erreicht

Es gilt aber ab der 3. Schale muss die nächste , die 4.Schale, mit 2 Elektronen belegt sein. 8 ist die Edelgasstruktur, die sehr stabil ist.
Also geht es erst von Scandium bis Zink weiter zu füllen.
Bei der 4. gilt das Gleiche 5. Schale mit 2 Elektronen Yttrium bis Cadmium und es muss zusätzlich um auf 32 zukommen die 6 noch ein Elektron mehr Lanthan bis Lutetium.
Jostaberry
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 29.03. 2023 22:41
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Warum Zufriedenheit mit 8 Valenzelektronen?

Beitrag von Jostaberry »

Hey, danke, ich bin mir unsicher ob ich’s verstanden hab..

Bei Argon stellt sich mir jetzt aber trotzdem die Frage, warum eigentlich in der 3 Schale 18 e- Platz haben, aber nur 8 für die Edelgaskonfiguration ausreichen - warum strebt Argon nicht nach weiteren 10 Valenzelektronen? Und wie kann das mit dem Orbitalmodell erklärt werden? Ich hoffe, man versteht was ich meine.. weil eig hätten ja nach der Formel 2*3^2 ja 18 e Platz und das Streben ist ja eig nach einer vollbesetzten Schale?

Bin komplett verwirrt :O

Liebe Grüße
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Warum Zufriedenheit mit 8 Valenzelektronen?

Beitrag von Nobby »

Es gilt bei mehr als 8 Elektronen als Bedingung, die nächste Schale muss auch schon angebrochen sein, das habe ich versucht zu erklären. Auf der 3. Schale gehen mehr als acht Elektronen, wenn auf der 4. Schale wenigsten 2 Elektronen schon sind. Schau Dir mal ein Periodensystem an. Ar 8e, K 8e und 1 e, Ca 8e und 2 e, dann Sc 9 e und 2 e usw. bis Zink 18e und 2e auf der 4. Schale.
Warum das so ist muss man den fragen, der die Welt geschaffen hat.
Die Elektronen werden entsprechend ihrer Energie ihrer Positionen in die Elektronenhülle, d.h. von der niedrigsten Energie zu höchsten Energie einsortiert. Grundsätzlich gilt: Je kernnäher eine Schale ist, desto niedriger ist ihre Energie. Deswegen fängt man ja mit der 1.Schale an.
Jetzt können die Schalen noch weiter unterteilt werden, in "Orbitale", in welchen jeweils zwei Elektronen Platz finden (wenn die Schalen Etagen eines Hauses sind, sind die Orbitale Zweizimmer-Wohnungen für je zwei Bewohner).
Tatsächlich hat die 3. Schale 9 solcher Orbitale mit Platz für 18 Elektronen. Allerdings ist die Energie der 5 letzten Orbitale der 3.-Schale höher als die Energie des ersten Orbitals der 4.-Schale, weshalb dieses Orbital (es wird auch "4s"-Orbital genannt - die 4. Schale, und "s" wurde für das erste Orbital festgelegt) vor den letzten 5 der 3. Schale mit Elektronen aufgefüllt wird. Erst ab dem Element Scandium sind dann die verbleibenden Orbitale der 3. Schale energetisch "an der Reihe".
Hier in dem Link ein Energiediagramm für die Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Elektronen ( grüne Kurve).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schalen ... tomphysik)
Jostaberry
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 29.03. 2023 22:41
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Warum Zufriedenheit mit 8 Valenzelektronen?

Beitrag von Jostaberry »

Vielen lieben Dank, dass du es mir so ausführlich erklärt hast, das ist total nett! Ich glaube ich hab’s verstanden, bzw. muss das einfach so akzeptieren, dass es eben so ist, dass die Elektronen sich in der 3. Schale erst weiter füllen, nachdem das 4s Orbital der 4. Schale gefüllt wurde. Wie du gesagt hast, man muss den fragen, der die Welt erschaffen hat. :D Danke dir!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste