Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wie berechne ich hier die Einwaage?

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

schneemaus
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 24.04. 2023 11:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Wie berechne ich hier die Einwaage?

Beitrag von schneemaus »

Hi zusammen,

Die Wirkdosierungen 100mg/kg, 31,6mg/kg, 10mg/kg sollen getestet werden.
Die höchste Dosierung ist die Stammlösung, aus der die zwei Verdünnungen hergestellt werden.
Von allen drei Lösungen sollen 3mL bereitstehen.
Applikationsvolumen bei allen: 100µl/10g.
Berechnen Sie das zur Herstellung benötigte Volumen der Lösung mit der Dosierung 100mg/kg sowie die Einwaage an Wirkstoff.
Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie man das rechnet?
Vielen Dank schon jetzt
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wie berechne ich hier die Einwaage?

Beitrag von Nobby »

Fragen zur Nomenklatur
Wirkdosis mg/kg . Sind das mg pro kg Körpergewicht?
Und Applikationsvolumen μl/10g. Worauf beziehen sich die 10 g? Auch Körpergewicht?
Wenn die Annahmen richtig sind dann würde ich so rechnen:

Also 100μl/10g sind 10 ml/kg

Es sollen 100 mg/kg dosiert werden . Also müssen die 100 mg in 10 ml aufgelöst werden. Für 3 ml Lösung eben 30 mg.

Die anderen beiden Lösungen sind Verdünnungen. Die letzte wäre 1:10 verdünnt von der Stammlösung. 3 mg in 3 ml Lösung
Die mittlere 9,48 mg in 3 ml Lösung.
schneemaus
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 24.04. 2023 11:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Wie berechne ich hier die Einwaage?

Beitrag von schneemaus »

Vielen Dank nobby.
Mehr Infos zur Aufgabe habe ich leider nicht. Vielleicht kannst du mir noch sagen, wie du die Verdünnungen berechnet hast?
Und was soll ich hier als Antwortsatz schreiben?
"Berechnen Sie das zur Herstellung benötigte Volumen der Lösung mit der Dosierung 100mg/kg sowie die Einwaage an Wirkstoff".
Vielen vielen Dank nochmal!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wie berechne ich hier die Einwaage?

Beitrag von Nobby »

Wir brauchen einmal 3 ml für die 1. Dosierung, dann 0,948 ml für die 2. Dosierung und 0,3 ml für die letzte Dosierung. Alle auf 3 ml wieder aufgefüllt. Macht in Summe 4,248 ml gesammtes Volumen an Stammlösung. Ob man das nun so akkurat hinbekommt weiss ich nicht. Ich würde mal 5 ml herstellen, wo dann 50 mg Wirkstoff gelöst sind und entsprechend die Volumina abpipertieren.
schneemaus
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 24.04. 2023 11:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Wie berechne ich hier die Einwaage?

Beitrag von schneemaus »

Wie kommst du auf 0,948ml für die 2. Dosierung und 0,3ml für die letzte Dosierung? Wie hast du gerechnet?
Entschuldige, wenn ich mich vielleicht gerade doof anstelle.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wie berechne ich hier die Einwaage?

Beitrag von Nobby »

In der 1. sind doch 100mg/kg davon werden 3 ml hergestellt. Die letzte sind 10 mg/ kg, also wieviel braucht man dafür und mit ein bisschen Übung bekommt man dann auch die 2. raus. Dreisatzrechnung 5. Schuljahr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste