Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
hi.
wir machen in der schule nox versuche. dabei haben wir auch zigaretten abgeraucht und den stickstoffgehalt im rauch ermittelt. was ich jetzt mal wissen wollte:
überall heissts, dass in zigarettenrauch stickoxide enthalten sind. aber: sind die da einfach schon drin, oder entstehen die bei der verbrennung? letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die gluttemperatur (so weit ich weiss) zu niedrig ist. aber wie kommen dann die stickoxide in die zigarette?
ich hoffe ihr könnt mir helfen (bin mit dem bericht eh schon in verzug )
hab die lösung: ca. 15% des Zigaretteninhalts sind Stickstoff-Wasserstoff-Verbindungen. Diese Bindungen sind nicht so stark wie die N-N Bindung, weshalb sie auch schon bei tieferen Temperaturen zerstört werden. Bei der Verbrennung der Zigaretteninhalte entsteht also tatsächlich NOx, und zwar aus in der Zigarette enthaltenem Stickstoff.