Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wie viel KOH muss dazugefügt werden?

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Victory00
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 15.03. 2023 17:09
Hochschule: Basel: Universität Basel

Wie viel KOH muss dazugefügt werden?

Beitrag von Victory00 »

Hallo,
Ich brauche Hilfe bei folgender Fragestellung.
Bei der Herstellung einer 50% igen KOH-Lösung aus festem KOH mit einem Reinheitsgehalt von 90% und Wasser wurde zu viel Wasser verwendet, sodass eine 45%ige Lösung entstand. Wie viel festes KOH (Reinheitsgehalt 90%) muss zu 200g dieser Lösung zugesetzt werden, damit der gewünschte Massenanteil (50%) erreicht wird?

Ich habe die Aufgabe bestimmt schon 10mal gerechnet, komme jedoch nicht auf die 25g, welche das Ergebniss darstellen.
Kann mir jemand bitte helfen!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wie viel KOH muss dazugefügt werden?

Beitrag von Nobby »

Die 25 g als Lösung stimmen nicht.

Die erhaltene Lösung enthält 90 g reines KOH und hat eine Masse von 200g, was die 45 % ergibt.

Die neue Lösung muss (90 + 0,9x)/(200 + 0,9x) = 0,5 sein
Wenn man nach x auflöst erhält man 22,222 g 90% iges KOH, was umgerechnet 20 g reines KOH ergibt. (90 g + 20 g)/(200g+ 20g) ergibt 110 g/220 g = 0,5 = 50%
Gast

Re: Wie viel KOH muss dazugefügt werden?

Beitrag von Gast »

Danke, für die Antwort. Ich habe dasselbe ausgerechnet. Wahrscheinlich stimmt das vorgegebene Ergebnis nicht.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wie viel KOH muss dazugefügt werden?

Beitrag von Nobby »

Die 25 g stimmen doch. Man muss die Verunreinigung noch dazu zählen.

Also (90+0,9x)/(200 + x) = 0,5 => x = 25 g
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste