Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

zerfallene euroscheine

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 208
Registriert: 25.10. 2006 20:52
Wohnort: Wien

zerfallene euroscheine

Beitrag von ethoxyethan »

hi,
habe in den nachrichten von zerfallenen euroscheinen in deutschland gehärt.
es wurde erwähnt, dass das aufgrund von schwefelsäure passiert ist. diese wurde wahrscheinlich aus einem pulver frei, das mit der handfeuchtigkeit reagiert hat.
so hier beginne ich zu denken...
dachte so an hydrolyse von irgendeinem sulfat. entweder etwas flüchtiges organisches oder etwas das "ausfällt" wie Titan(IV)oxidsulfat.

hat jemand eine idee oder hintergrundinfo?
Mane
Moderator
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 27.01. 2006 13:36
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von Mane »

Das mit dem Pulver hab ich noch nicht gehört... Vorhin wurde gesagt, dass die Schwefelsäure evtl. aus defekten Batterien in den Geldautomaten stammen könnte...
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 208
Registriert: 25.10. 2006 20:52
Wohnort: Wien

Beitrag von ethoxyethan »

hi,
zitat:
"Der Zersetzungsprozess wird erst durch die Berührung mit der Hand ausgelöst! Wahrscheinlich sind die Scheine mit einer Chemikalie, z. B. einem Sulfat-Salz, gepudert, die sich erst in Verbindung mit Feuchtigkeit (Handschweiß) zu Schwefelsäure entwickelt."
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/ak ... heine.html
mehr weiß ich auch nicht
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
Mane
Moderator
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 27.01. 2006 13:36
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von Mane »

OK, beim zdf steht mittlerweile auch:
"Laut Bundesinnenministerium besteht die Vermutung, dass das Zerbröseln der Scheine mit Geldautomaten zusammenhängt. Möglicherweise seien die Scheine mit einem Sulfat-Salz gepudert, das sich in Verbindung mit Feuchtigkeit wie Handschweiß zu Schwefelsäure entwickle. Dafür spreche, dass sich die Scheine erst nach einiger Zeit auflösten."
Mane
Moderator
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 27.01. 2006 13:36
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von Mane »

Keine Ahnung, welches Pulver das sein kann... Auf jeden Fall kann es kein "einfaches" Sulfat sein. Mir würde nämlich spontan nichts einfallen, was im Schweiß enthalten ist und mit Sulfat Schwefelsäure bildet...
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

theoretisch ginge es mit Schwefeltrioxid SO3 oder Natriumpersulfat.
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 208
Registriert: 25.10. 2006 20:52
Wohnort: Wien

Beitrag von ethoxyethan »

schwefeltrioxid ist aber flüssig und wäre sicher auch ohne wasser ätzend.
außerdem riecht es stechend.
dachte eher an einen festen ester, der mit wasser hydrolysiert und dann flüchtig ist.
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Hallo!

Ich denke eher an irgendein Hydrogensulfat. Die sind in wässriger Lösung sauer genug, oder?

Viele Grüße,
cyclobutan
Zuletzt geändert von cyclobutan am 06.11. 2006 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Frage eines Ignoranten: Was ist der Unterschied zwischen "Dihydrogensulfat" und Schwefelsäure?


Es grüsst ein verwirrter
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Antwort eines Ignoranten: Keiner, das war ein blöder Denkfehler... Ist ja keine Phosphorsäure :oops:
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

:roll:
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Ich hab's verbessert. Vielen Dank für den Hinweis :)

Trotzdem gab es zu den Scheinen bisher nichts neues in den Medien, oder?
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 208
Registriert: 25.10. 2006 20:52
Wohnort: Wien

Beitrag von ethoxyethan »

naja die bezeichnung dihydrogen bedeutet, dass im salz noch 2 H+ ionen drin sind.
insofern ist die bezeichnung dihydrogensulfat schwachsinnig, da das schwefelsäure bezeichnet!
bei drei(oder mehr)basigen säure ist dihydrogen- nichts exotisches.
zB Natriumdihydrogenphosphat

die idee mit den hydrogensulfaten oder disulfaten(nicht dihydrogensulfaten) finde ich nicht schlecht! die disulfate bilden mit wasser hydrogensulfate, und die disulfate sind nichtmal auffallend hygroskopisch.
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Ja, ja, ethoxyethan, ich glaube, wir wissen, worum es geht! - Dihydrogensulfat ist jedoch nicht schwachsinnig, darf man so nennen - wie heisst es doch gleich? - Kampf dem Dihydrogenoxid!!!


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Mane
Moderator
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 27.01. 2006 13:36
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von Mane »

Hihi! Dihydrogenmonoxid...! :-D Da hab ich auch noch nen Text zu - über diesen "unsichtbaren Killer"... :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste