Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Biologisch abbaubare Kunststoffe

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

AlexUli
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Biologisch abbaubare Kunststoffe

Beitrag von AlexUli »

Zu allererst: Ich bin kein Chemiker, sonder eine absolute Niete in Chemie. Also bitte nicht gleich auf mich stürzen!

Ich bin auf der Suche, oder besser versuche zu verstehen, warum es noch keine biologisch abbaubaren Kunststoffe, in Verwendung als Essenverpackungen (zum Beispiel für Fastfood etc), gibt.
Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt ein Material aus Stärke herzustellen - allerdings finde ich das keine verträgliche Lösung, anderswo benötigte Lebensmittel als Verpackung zu verschwenden.

Was ist mit Naturwachs, oder Naturharz?
lässt sich den kein PVC aus zum Beispiel Palmöl herstellen?
antworter

Re: Biologisch abbaubare Kunststoffe

Beitrag von antworter »

da fänd ich palmöl herzustellen dafür schlimmer, als stärke zu nehmen^^
Archi
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Freiburg: Universität Freiburg

Beitrag von Archi »