Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Bitte um Hilfe: Waschmittelherstellung / Wasserenthärtung

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Ahnungsloser

Bitte um Hilfe: Waschmittelherstellung / Wasserenthärtung

Beitrag von Ahnungsloser »

Liebe Forennutzer,

ich möchte aus ökologischen Gründen gern Waschmittel selbst herstellen, habe aber leider nicht das nötige Chemiewissen und bräuchte Hilfe ;)

Die Methoden die ich im Internet finde nutzen im Normalfall für Flüssigwaschmittel folgende Zutaten:
- Seife (Kern- und/oder Gallseife)
- Soda (Na₂CO₃)
- teilweise auch noch Natron (NaHCO₃)

Jetzt wird auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kalkseife) allerdings folgendes Problem geschildert:
"Sie (Kalkseifen) bilden sich bei der Verwendung von Seifen in hartem Wasser. Durch die Bildung dieser Kalkseifen wird die Waschwirkung vermindert, da sich die aktive Seifenmenge verringert. Die Kalkseifen setzen sich auf Oberflächen ab (Vergrauung) und bilden auch in Abwasserrohren schwer entfernbare graue Ablagerungen. Der Bildung von Kalkseifen kann mit Enthärtern, die die Calcium- und Magnesium-Ionen binden, entgegengewirkt werden."

Entsprechend muss ich also das Wasser enthärten, dazu kann scheinbar auch Soda dienen (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserenth%C3%A4rtung):
"Eines der ältesten Verfahren für eine weitgehende Enthärtung ist das Kalk-Soda-Verfahren. Mit diesem, bereits im 19. Jahrhundert entwickelten Verfahren kann die Gesamthärte auf weniger als 2,0 °dH (ca. 1,1 °fH) vermindert werden. Calcium und Magnesium werden bevorzugt als Dolomit gefällt. Für die Beschleunigung der Fällungsreaktion wird das Wasser erhitzt. Durch den Zusatz von Soda wird jedoch der Natriumgehalt des Wassers erhöht."

Weil vermutlich relevant meine Wasserwerte laut Versorger (so wie ich es verstehe sind Ca und Ma relevant):
Calcium mg/l: 66
Magnesium mg/l: 26
Gesamthärte °dH: 15,2

Ok, jetzt langsam zu meinen Fragen, danke für die Geduld ;):
1) Verstehe ich es richtig, dass mit Soda die Bildung von Kalkseifen verhindert/reduziert werden kann (und somit die Vergrauung der Wäsche und Verminderung der Seifenwaschwirkung verhindert wird)?
2) Funktioniert das auch wenn das Leitungswasser zeitgleich mit Seife und Soda in Kontakt kommt (wie es ja in der Waschmaschine der Fall wäre), oder ist die Reaktion die zu den Kalkseifen führt schneller als die Reaktion des Soda mit Ca/Ma?
3) Wenn ich es richtig verstehe, entsteht Dolomit wenn man Soda verwendet. Ich stelle mir das vor wie kleine Steinchen. Machen die mir wieder neue Probleme, oder werden sie einfach ausgespült?
4) Welche Menge an Soda bräuchte ich, um das Wasser um ca. 10 Punkte zu enthärten (z. B. davon ausgehend, dass die WaMa im Waschgang 30L einspült)?
5) Falls Soda aus irgendwelchen Gründen ungeeignet ist, was wäre, wenn ich in dem Flüssigwaschmittel zusätzlich Natriumchlorid (Spezialsalz für die Spülmaschine) lösen würde?
6) Falls dies sinnvoll wäre, welche Menge bräuchte ich analog zu 4) für diesen Vorgang?

Ich hoffe das war halbwegs brauchbar formuliert, vielen Dank :)
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Bitte um Hilfe: Waschmittelherstellung / Wasserenthärtung

Beitrag von Nobby »

Zu 1. Nein, genauer Lesen:
Calcium und Magnesium werden bevorzugt als Dolomit gefällt
Damit kann man hartes Wasser behandeln und das Calcium ausfällen. Danach braucht man eine Filtration zur Abtrennung.

2. Ohne Filtration ist das dann genau das Problem

3 Nein da sind keine Steinchen sondern ein Schlamm.

4. 1 ° dH sind 10 mg/ l CaO bzw. 7,14 mg Ca2+ oder 0,178 mmol
10 Grad wären 1,78 mmol . Man bräuchte 189 mg/ l Soda.

5. und 6. machen keinen Sinn. Da hilft nur EDTA oder ähnliches. CALGON Tabletten.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Bitte um Hilfe: Waschmittelherstellung / Wasserenthärtung

Beitrag von chemiewolf »

Hast du es mal mit Waschnüssen versucht? Bei leicht verschmutzten Sachen sehr zu empfehlen.
Ahnungsloser

Re: Bitte um Hilfe: Waschmittelherstellung / Wasserenthärtung

Beitrag von Ahnungsloser »

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten!

Zu den Waschnüssen: Ja, die habe ich bereits ausprobiert, aber die Waschwirkung hat mich nicht überzeugt und ich finde auch, dass sie der Wäsche einen komischen Geruch geben. Daher suche ich weiterhin nach Alternativen ;)

Zu 1) Gelesen habe ich es genau, ich glaube nur das Verständnis ist das Problem ;)
Ich verstehe es so, dass Soda aus den Magnesium- und Calcium-Ionen durch irgendeinen chemischen Prozess Dolomit macht?
Daher war meine Hoffnung dann, dass die Ma/Ca Ionen somit verschwinden und sie mit der Seife nicht mehr zu Kalkseifen reagieren können.

Ist diese Annahme schon falsch (auch unter Berücksichtigung von 2)), oder ist sie richtig, aber Dolomit selbst ist auch wieder problematisch, genau wie Kalkseifen (oder ist es sogar eine Kalkseife)?

Zu 4), 5) und 6): Das würde ich jetzt erstmal zurückstellen, bis geklärt ist ob der Einsatz von Soda in dieser Form überhaupt irgendwas bringen kann.

Danke!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Bitte um Hilfe: Waschmittelherstellung / Wasserenthärtung

Beitrag von Nobby »

Ja es bildet sich Dolomit ( Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat), der schwer wasserlöslich ist, aber immer noch als Schlamm in der Waschlösung ist. Daher sollte man Wasser mit Soda behandeln und die trübe Brühe filtrieren oder zentrifugieren. Die klare Lösung ist dann nahezu Calcium frei, dafür aber mit Natrium angereichert.
Ob man mit der Schlämpe waschen kann, weiss ich nicht, da das dann ähnlich wie die Kalkseife in der Lösung ist.
Aus Versuch wird man Kluch.
Man könnte ja auch eine Enthärterpatrone in die Zuleitung der Waschmaschine schalten, die hätte den gleichen Effekt.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Bitte um Hilfe: Waschmittelherstellung / Wasserenthärtung

Beitrag von chemiewolf »

Ahnungsloser hat geschrieben: 15.08. 2022 11:11 ich finde auch, dass sie der Wäsche einen komischen Geruch geben. Daher suche ich weiterhin nach Alternativen ;)
das wird viel besser wenn man einen Tropfen Lavendelöl hinzugibt
Ahnungsloser

Re: Bitte um Hilfe: Waschmittelherstellung / Wasserenthärtung

Beitrag von Ahnungsloser »

Hallo und danke für die weiteren Antworten!

Ja den Geruch kann man mit Ölen beeinflussen (ich nehme Orange), bleibt noch die Waschwirkung.
Gibt auch noch das Eco-Egg. Aber beides überzeugt mich nicht so recht, kommt einfach nicht an konventionelles Waschmittel ran.

Also ich fasse mal zusammen:
- Dolomit ist zwar keine Kalkseife, aber führt evtl. auch zu ähnlichen Problemen (Vergrauung, Ablagerungen in der Maschine)
- aus meiner Sicht aber zumindest der Vorteil, dass die Waschwirkung der Seife weniger reduziert wird, da sie mit weniger Ma/Ca Ionen reagiert
- eine Filtration des Wassers nach der Ausfällung wäre somit eine wichtige Maßnahme

=> Fragen:
1) eine Enthärterpatrone scheint mir wie eine Entsalzungsanlage ein großer Aufwand, oder irre ich mich hier? Wie ökologisch das ist frage ich mich auch?
2) welches Endprodukt entsteht aus Ma/Ca Ionen wenn ich Natriumchlorid in das Waschmittel geben würde, statt Soda zu nutzen? Ist dieses vll weniger störend als Dolomit, oder kommt auch Dolomit heraus?

Wenn die Filtration nötig ist, ich sie aber nicht durchführen möchte, dann bräuchte man irgendein Verfahren, das die Ma/Ca Ionen auf anderem Weg unschädlich macht.

3) Das erwähnte EDTA wäre eine oder? Laut Wikipedia ein "Komplexbildner", ich verstehe das so, dass Ma/Ca seinen Ionenstatus verliert und so keine Kalkseifen (oder kein Dolomit) mehr bildet, stimmt das ungefähr? Werden Ma/Ca dann einfach ausgespült und machen keine Probleme mehr?

Calgontabletten enthalten Polycarboxylate (auch Builder oder Gerüststoffe genannt), soweit komme ich noch, dann wirds mir zu kompliziert :D Soweit ich auf Wiki mitkomme reduzieren sie wohl Ablagerungen auf der Wäsche und vermindern die Kalkbildung, aber kümmern sich allein nicht um Ma/Ca Ionen. Irgendwie kommt dann Zeolith Natrium-A ins Spiel um sich um diese zu kümmern, und dann kommen doch wieder Komplexbildner und Carrier ins Spiel, äh ja, scheint mir keine Option für mich zu sein ;)

4) EDTA kommt bei der Ökologie nicht gut weg, Methylglycindiessigsäure-Trinatriumsalz reduziert wenn ich das richtig verstehe Ma/Ca Ionen zwar schlechter, ist aber umweltverträglicher?.
Wenn ich davon (Methylglycindiessigsäure-Trinatriumsalz) etwas in mein Waschmittel geben würde, wäre das dann eine bessere Lösung?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Bitte um Hilfe: Waschmittelherstellung / Wasserenthärtung

Beitrag von Nobby »

Zuerst: Das chemische Zeichen für Magnesium ist Mg, Ma stand für Masurium, wird aber dafür nicht mehr verwendet, es heisst heute Technetium Tc. Das am Rande.

1) Enthärterpratonen enthalten Zeolithe oder Ionenaustauscherharze. Das ist kein Aufwand, das kalkhaltige Wasser läuft da durch und Calcium wird gegen Natrium getauscht. Eine Regenerierung geschieht mit Kochsalz. Die Patronon müssen dafür eingeschickt werden. Ist nicht anders man tauscht seine Getränkeflaschen.
2) Bringt nichts da NaCl mit Kalk nicht reagiert. Das umgekehrte ist ja der Fall, das Soda mit Calcium Kalk bildet.
3)EDTA ist ein Komplexbildner, der das Calcium einpackt und somit der weiteren chemischen Reaktion entzogen ist. Es bleibt in Lösung. Kalkseifen bilden sich nicht.
Die Calgontabletten machen auf ähnliche Weise die gleiche Arbeit.
4) EDTA oder andere Komplexbildner machen die gleiche Arbeit. Für die Umwelt sind die natürlich alle nichts.
Man muss sich halt entscheiden saubere Wäsche und eine gewisse Umweltbelastung oder eben graue Wäsche dafür bleibt die Umwelt sauberer.

Ist halt wie mit vielen anderen Dingen im Leben.
Ahnungsloser

Re: Bitte um Hilfe: Waschmittelherstellung / Wasserenthärtung

Beitrag von Ahnungsloser »

Hallo,
ok, die Schule ist lang her, ich versuchs mit Mg ;)

Ok, Enthärterpatronen klingen irgendwie nach Kosten und Aufwand, aber vielleicht sinnvoll.
Zum NaCl dachte ich irgendwie, wenn es das Ca/Mg aus diesen Harzen in der Enthärtungsanlage kriegt, bringt es vielleicht auch in meinem Waschmittel was ;)

Das ist natürlich eine Abwägungssache, daher informiere ich mich ja hier. So wie ich es auf Wiki gelesen habe, ist Methylglycindiessigsäure-Trinatriumsalz zwar harmloser als EDTA, aber vermutlich immer noch keine umweltfreundliche Lösung. Ich weiß wie gesagt ja nichtmal ob ich das so einfach zugeben könnte. Abgesehen davon ist das Zeug ganzschön teuer habe ich gesehen.

Andere, vielleicht umweltfreundlichere Ideen:
1) In manchen Rezeption wird neben Soda auch noch Natron verwendet, irgendeine idee was hier der Vorteil/Zusatznutzen sein könnte?
2) Was ist mit Citronensäure? Hätte die Beimischung davon irgendeinen Effekt auf Ca/Mg und was würde passieren?

Danke!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Bitte um Hilfe: Waschmittelherstellung / Wasserenthärtung

Beitrag von Nobby »

Natron NaHCO3 ist gegenüber Soda Na2CO3 nur etwas pH niedriger. Sonst gibt es keinen Vorteil.
Citronensäure ist noch saurer und auch Komplexierend.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste