Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Carbonylverbindungen: Allgemeine Reaktionsschemen (basisch) und (sauer)

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Shokora
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 09.03. 2022 09:28
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Carbonylverbindungen: Allgemeine Reaktionsschemen (basisch) und (sauer)

Beitrag von Shokora »

Hey Leute,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ihr im Bild sehen könnt habe ich zwei Reaktionsschemen die ich beschreiben möchte, bin mir aber nicht sicher ob meine Idee so richtig ist. (Habe diese durchnummeriert zur besseren Übersichtlichkeit)
1 Bild
1. Mesomere d,h. die Doppelbindung kann ebenfalls als freies Elektron beim Sauerstoff sein.
2. Nun bindet im zweiten Schritt ein negativ geladener Nucleophil an den Kohlenstoff.
3. Da ein Kohlenstoffatom nur vier Bindungen eingehen kann muss (bedeuten die plötzlich gestrichelten+ dickerer Strich auf der rechten Seite vier Ladungen??)
4. Ein Wasseratom wird hinzugefügt während ein Hydroxidionen abgezogen wird--> weshalb muss man dies machen? Bleibt am Ende (5) nicht nur das Wasserstoffatom übrig?

No.2
Hier kann ich leider nicht nachvollziehen weshalb man mit einem Wasserstoffatom anfängt und weshalb ein hinzufügen bzw. abziehen equvialent sein sollten, also weshalb beides geht. Und weshalb das Wasserstoffatom rechts bzw. links ist und das + ebenfalls vertauscht ist

Mit freundlichen Grüßen

Bild
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Carbonylverbindungen: Allgemeine Reaktionsschemen (basisch) und (sauer)

Beitrag von Nobby »

Nein der dicke und der gestrichelte Strich bedeutet, das die eine Bindung oberhalb und die andere unterhalb der Papierebene ist. 4 unterschiedliche Substituenten bedeuten Stereochemie. Bei zwei gleichen Substituenten ist es egal.
Shokora
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 09.03. 2022 09:28
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Carbonylverbindungen: Allgemeine Reaktionsschemen (basisch) und (sauer)

Beitrag von Shokora »

Nobby hat geschrieben: 09.03. 2022 18:16 Nein der dicke und der gestrichelte Strich bedeutet, das die eine Bindung oberhalb und die andere unterhalb der Papierebene ist. 4 unterschiedliche Substituenten bedeuten Stereochemie. Bei zwei gleichen Substituenten ist es egal.
Hey Vielen Dank für die Antwort, das mit der Papierebene habe ich auch eben herausgefunden :).
Findest du meinen Gedankengang hierzu stimmig? (Also für Nummer 1?)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste