Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Destillation und Trocknen von Trinkalkohol

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

sigfrid
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 24
Registriert: 16.12. 2021 21:41
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Destillation und Trocknen von Trinkalkohol

Beitrag von sigfrid »

Hallo ihr Lieben,

ich habe da ein paar Fragen und meine Suche im Forum ergab Null Treffer, darum poste ich diese jetzt.

Zuerst möchte ich jedoch erklären, was ich gemacht habe. Im Groben habe ich Trinkalkohol destilliert und anschließend mit Kupfersulfat getrocknet. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, sind mir sicher einige Fehler unterlaufen bzw habe ich selbst schon festgestellt, wo Optimierungsmöglichkeiten im Prozess bestehen. Bitte fragt nicht nach dem Ziel, es gibt keins. War ne Schnapsidee im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Mein Kupfersulfat Pentahydrat habe ich im Ofen getrocknet, bis es grau war. Leider war ich wohl, was die Temperatur angeht, etwas zu eifrig, denn teilweise haben sich die dünnen Schichten am Rand des Haufens dunkel gefärbt. Beim Nächsten Mal werde ich da also die Temperatur besser regeln. Scheinbar hat sich hier das Kupfersulfat schon zersetzt (Gasherd volle Stufe, da geht schon was...).

Dann habe ich beliebigen Schnaps etc genommen und mit Kolonne destilliert. Interessanterweise ging für eine kurze Zeit recht viel bei weniger als 78°C über, so ca 75°C, was könnte das gewesen sein? Dann bieb die Temperatur wie erwartet lange bei 78°C stehen und stieg dann letztlich (nach über einer Stunde) weiter an, was das Signal für das baldige Ende der Destillation war. Da die Temp. dann relativ schnell, also innerhalb von Minuten, auf 85°C stieg, brach ich die Destillation ab. Mit dem Aräometer gemessen ergab sich eine Konzentration von 90%, die Geschmacksprobe ergab, dass auch viele Aromastoffe mitgegangen sind (z.B. Anis).

Dann habe ich mein trockenes Kupfersulfat reingeworfen, geschüttelt und gerührt, über Nacht stehen lassen, mit der Fritte filtriert, gemessen und den Vorgang wiederholt, bis ich auf fast 100% gekommen bin. Dabei jedoch verfärbte sich der Ethanol leicht gelblich. Was kann dazu geführt haben?

Meine Vermutungen: a) die Zusatzstoffe, die beim Destillieren mit übergegangen sind, b) das Kupfersulfat war von vornherein verunreinigt oder wurde von mir beim Trocknen verunreinigt.

Wie könnte ich nun rausbekommen, was meinen Ethanol verfärbt hat bzw was noch im Ethanol drinne ist?

Und nein, trinken werde ich diesen Ethanol nicht mehr :)
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Destillation und Trocknen von Trinkalkohol

Beitrag von Nobby »

Kupfersulfat ist gänzlich ungeeignet .Besser wasserfreies Calcium- oder Magnesiumchlorid oder auch Natriumsulfat nehmen. Noch besser Molekularsieb.
Kupfersulfat zersetzt sich zu Kupferoxid und Sulfat kann Schwefel und Schwefekoxide abspalten.
Über Deine Inhaltsstoffe kann ich nichts sagen. Die Glaskugel reicht da nicht.
sigfrid
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 24
Registriert: 16.12. 2021 21:41
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Destillation und Trocknen von Trinkalkohol

Beitrag von sigfrid »

Die Anspielung mit der Glaskugel war unnötig :)

Ich habe hier schon Threads gelesen, da wurde gemeinsam an einer Lösung gearbeitet, da ging es auch um Verunreinigungen, wo natürlich keiner vorher wusste, was drin war, weil sonst ja die Frage nicht gestellt wurden wäre.
Mir ging es auch hier nur um eine Ideensammlung, evtl. ist hier jemand im Forum, der viel mit Trinkalkohol zu tun hat und somit hilfreiche Tips geben kann.

Aber ja, Molekularsieb ist wahrscheinlich die beste Alternative.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Destillation und Trocknen von Trinkalkohol

Beitrag von chemiewolf »

wenn das Destillat farblos war, wie es bei einer Destillation von Schnaps nur sein kann, ist die Färbung später entstanden und stammt wohl vom Kupfersulfat oder Folgeprodukten von diesem mit dem Destillat.
Was meinst Du mit Zusatzstoffen? Im Destillat befinden sich außer Alkohol und Wasser praktisch nur (lipophile) Aromastoffe.
sigfrid
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 24
Registriert: 16.12. 2021 21:41
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Destillation und Trocknen von Trinkalkohol

Beitrag von sigfrid »

Ja, das Destillat war farblos, roch nur nach mitgeschleppten Aromastoffen. Die Färbung kam durch das Kupfersulfat. Ich hatte gänzlich vergessen, dass eine erneute Destillation den getrockneten Ethanol wieder aufklaren kann.
Chemik-Al

Re: Destillation und Trocknen von Trinkalkohol

Beitrag von Chemik-Al »

Wasserfreies Kupfersulfat wurde früher schon für die Trocknung von Ethanol verwendet,das Salz ist in Ethanol unlöslich,auch das Pentahydrat.
Eine Zersetzung des Sulfats erfolgt erst im trockenen Zustand bei viel höheren Temperaturen.
Im Labor wird aber für abs. EtOH u.U. vorgetrocknet über CaO,dann aber unter Feuchtigkeitsausschluß durch Zugabe von Natrium.Nach Destillation des so getrockneten EtOH kann,wie im anderen thread beschrieben,Lagerung über Molsieb erfolgen.

Chemik-Al.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Destillation und Trocknen von Trinkalkohol

Beitrag von chemiewolf »

vielleicht sollte man in diesem Thread die Bezeichnung Trinkalkohol durch Ethanol ersetzen, da wir hier nicht mehr von einem Lebensmittel sondern von einer Chemikalie sprechen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste