Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

ein paar Beziehungen und Ein-Paar-Beziehungen

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Pinie Mand
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 07.08. 2023 12:38
Hochschule: keine angeführte Hochschule

ein paar Beziehungen und Ein-Paar-Beziehungen

Beitrag von Pinie Mand »

Hallo !

hier meldet sich ein "Chemie-Fremder", der sich von den Kennern ein paar Anregungen bzw. Ablehnungen erhofft :)
Meine Beweggründe ? Gerne verwende ich im gesellschaftlichen Diskurs Analogien aus verschiedenen Wissensbereichen, doch vorher könnte es sich lohnen, ein wenig in den Wissensbereich zu schauen, um "gebrieft" und "geprüft" zu werden; dazu bin ich hier.

Nehmen wir einmal an, unsere Gesellschaft wäre ein Riesenmolekül, in dem jedes Element ein bis ein paar Beziehungen hat (doch kein Element hat Beziehungen zu allen), dann stellt sich für mich die Frage, ob es ein solches Riesenmolekül überhaupt gibt. Warum ? Nehmen wir NaCl. In meiner Terminologie wäre NaCl oder HCl eine "Ein-Paar-Beziehung", CH3 hingegen "ein paar Beziehungen" seitens C.

Wie sieht es nun in einem Riesenmolekül aus ?
Gibt es nur organische Riesenmoleküle oder auch anorganische ?
Können "Ein-Paar-Beziehungen" in einem Riesenmolekül vorkommen ? Falls ja, dann müsste es doch noch andere Kohärenzkräfte geben, als nur die spezifische und komplementäre Bindungskraft zwischen zwei Elementen, oder ? Oder konkret: ist es möglich, dass sowas wie NaCl in einem Riesenmolekül vorkommen kann ?

Vielleicht habt ihr Antworten und/oder bessere Beispiele als ich.

Grüße
pm
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: ein paar Beziehungen und Ein-Paar-Beziehungen

Beitrag von Nobby »

Nehmen wir einmal an, unsere Gesellschaft wäre ein Riesenmolekül, in dem jedes Element ein bis ein paar Beziehungen hat (doch kein Element hat Beziehungen zu allen), dann stellt sich für mich die Frage, ob es ein solches Riesenmolekül überhaupt gibt.
Nein, entweder, die Atome hängen alle in dem Molekül oder nicht.
Nehmen wir NaCl. In meiner Terminologie wäre NaCl oder HCl eine "Ein-Paar-Beziehung", CH3 hingegen "ein paar Beziehungen" seitens C.
Kochsalz bildet ein Kristallgitter jedes Natrium hat 6 'Beziehungen' zu Chlor und Chlor umgekehrt auch zu Natrium. Also Ein-Paar ist da nicht.
Wie sieht es nun in einem Riesenmolekül aus ?
Gibt es nur organische Riesenmoleküle oder auch anorganische?
Ja gibt es, sämtliche auf Silkat aufgebauten Mineralien sind anorganische grosse Moleküle.
Pinie Mand
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 07.08. 2023 12:38
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: ein paar Beziehungen und Ein-Paar-Beziehungen

Beitrag von Pinie Mand »

Danke schonmal.
Kochsalz bildet ein Kristallgitter jedes Natrium hat 6 'Beziehungen' zu Chlor und Chlor umgekehrt auch zu Natrium. Also Ein-Paar ist da nicht.
Naja, man könnte vielleicht sagen "Ein-Paar-Beziehung mit 6 Bindungen" ?

Was hält das Kristallgitter zusammen ? Da muss doch was sein, denn sonst läge NaCl vielleicht nicht in konzentrierter Form vor, sondern verstreut als einzelne NaCl-Moleküle. Ist es einfach so : das Meerwasser verdampft und Massen von NaCl bleiben (beieinander) übrig? Oder Gold. Gold wird doch in Form von - sagen wir einfach mal - nuggets gefunden (es werden nicht einzelne Atome aufgesammelt). Wie kommen die nuggets zustande ? Einfach nur, weil Gold-Atome schwerer sind und sich eben "unten" absetzen/treffen ?

Oder anders formuliert: Gibt es noch andere zusammenführende und zusammenhaltende Kräfte, als das (oder die) Elektron(en), die in der Verbindung quasi geteilt werden.

(ich bin ein Laie, vielleicht formuliere ich nicht passend)
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: ein paar Beziehungen und Ein-Paar-Beziehungen

Beitrag von Nobby »

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... stkoerpern

Bei Salzen bilden die sich durch elektrostatische Anziehungen. Natrium ist positiv und Chlor(id) negativ geladen.
Bei Metallen gibt es auch die positiven Metallionen, die durch das sogenannte Elektronengas, was negativ ist umgeben.
Pinie Mand
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 07.08. 2023 12:38
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: ein paar Beziehungen und Ein-Paar-Beziehungen

Beitrag von Pinie Mand »

Interessanter Link ! Hab dazu gelernt :)

Vielleicht noch eine letzte Frage. Ich nehme an, das gilt alles auch für organische Moleküle, oder gibt es dort vielleicht noch andere Arten der Bindung ?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: ein paar Beziehungen und Ein-Paar-Beziehungen

Beitrag von Nobby »

Organische Moleküle haben innerhalb sogenannte Kovalente Bindungen. Untereinander sind es sogenannte van de Waals Bindungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kovalente_Bindung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Van-der ... r%C3%A4fte
Pinie Mand
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 07.08. 2023 12:38
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: ein paar Beziehungen und Ein-Paar-Beziehungen

Beitrag von Pinie Mand »

Vielen Dank ! Habe richtig dazugelernt :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste