Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Gel in Kühlmaske verdunstet?

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

trefzger99
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 09.02. 2022 23:09

Gel in Kühlmaske verdunstet?

Beitrag von trefzger99 »

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Vorhin hab ich im obersten Türfach unseres Kühlschranks eine alte - schon ewig nicht mehr benutzte - Kühlmaske für die Augen gefunden. Gefüllt war das Teil früher mit blauem Gel oder blauer Flüssigkeit, wie die Kühlpacks halt. Oft ist das doch Propylenglykol, so viel ich weiß!? Nun ist das Teil total ausgetrocknet. Es sind im Inneren blaue Schlieren erkennbar, aber von einer Flüssigkeit ist nichts mehr übrig. Das Türfach (durchsichtiger Kunststoff) zeigte aber keinerlei Spuren. Ausgelaufen scheint es also nicht zu sein. Könnte es sein, dass die enthaltene Feuchtigkeit im Zeitverlauf nach und nach durch die Kunststoffhülle verdunstet ist? … und wie würdet ihr das bezgl. der gesundheitlichen Risiken einschätzen? Das Teil war schließlich in unserem Kühlschrank, was mich dann doch stark verunsichert. Hab die Maske entsorgt, das Fach ausgespült (wie gesagt aber keine Auslaufspuren).

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Danke und Gruß,
Dirk
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Gel in Kühlmaske verdunstet?

Beitrag von Nobby »

Das Gel enthält meist auch Isopropanol und der diffundiert durch die Folie und verdunstet nach einiger Zeit.
trefzger99
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 09.02. 2022 23:09

Re: Gel in Kühlmaske verdunstet?

Beitrag von trefzger99 »

das dann aber vermutlich recht langsam, also über lange Zeit immer ein bisschen, oder? das sollte doch kein gesundheitliches Problem darstellen, oder was meinst Du?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Gel in Kühlmaske verdunstet?

Beitrag von Nobby »

Nein, IPA wird zur Desinfektion ja auch Literweise benutzt.
trefzger99
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 09.02. 2022 23:09

Re: Gel in Kühlmaske verdunstet?

Beitrag von trefzger99 »

Ok, und wie wäre es mit Propylenglykol? Ich kenne mich mit den verschiedenen Alkoholen nicht aus. Könnte das auch so durch die Hülle verdunsten? Danke und Gruß.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Gel in Kühlmaske verdunstet?

Beitrag von chemiewolf »

Propylenglycol kann theoretisch auch durch die Folie diffundieren und verdampfen. Das würde aber sehr viel länger dauern als beim Isopropanol.
Bei den Mengen, die in einer Kühlmaske enthalten sind und der Dauer des Prozesses sind die Gefahren gleich null.
Chemik-Al

Re: Gel in Kühlmaske verdunstet?

Beitrag von Chemik-Al »

Auch Propylenglykol kann durch das übliche Maskenmaterial mit der Zeit hinaus diffundieren,besonders wenn das Material etwas spröde geworden ist.
Gesundheitlich sollte in deinem Fall nichts mehr zu befürchten sein,wenn ihr sogar das Kühlfach bereits ausgewaschen habt.
Die Restmaske ist nun einfach zu entsorgen und Schwamm drüber :wink: .

Chemik-Al
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Gel in Kühlmaske verdunstet?

Beitrag von chemiewolf »

die Redundanz der beiden vorherigen Beiträge ist rein zufällig...
trefzger99
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 09.02. 2022 23:09

Re: Gel in Kühlmaske verdunstet?

Beitrag von trefzger99 »

@chemiewolf: kein Problem. Schlimmer wäre es gewesen, wenn Du 2 x ne unterschiedliche Begründung geschrieben hättest. 😉
trefzger99
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 09.02. 2022 23:09

Re: Gel in Kühlmaske verdunstet?

Beitrag von trefzger99 »

Chemik-Al hat geschrieben: 10.02. 2022 10:17 Auch Propylenglykol kann durch das übliche Maskenmaterial mit der Zeit hinaus diffundieren,besonders wenn das Material etwas spröde geworden ist.
Gesundheitlich sollte in deinem Fall nichts mehr zu befürchten sein,wenn ihr sogar das Kühlfach bereits ausgewaschen habt.
Die Restmaske ist nun einfach zu entsorgen und Schwamm drüber :wink: .

Chemik-Al

„Gesundheitlich“ meinte ich halt auch wegen der Zeit, wo das Teil im Kühlschrank lag und quasi ausgetrocknet bzw. verdunstet ist. Aber das hast Du ja im ersten Post auch schon geschrieben, dass die Mengen ja gering wären und das wohl kein Problem gewesen sein sollte. Danke und Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste