Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Geruchslose Gase die gefährlich sind?

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Mbatten
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 21.06. 2023 22:15
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Geruchslose Gase die gefährlich sind?

Beitrag von Mbatten »

Gibt es neben Kohlenmonoxid noch andere geruchslose Gase, die in der Raumluft schnell eine so hohe Konzentration haben, dass sie bei passivem Einatmen zu Nebenwirkungen führen? Wenn ja, welche?

Es muss nicht nur um Gase gehen, sondern es könnten auch Flüssigkeit sein, die verdampft oder etwas Festes, dass verbrennt.

Ich habe zum Beispiel etwas von Stickstoffmonoxid gelesen. Aber angenommen jemand hätte davon eine Gasflasche und würde zu viel davon freisetzten, würde es die Konzentration in der Luft denn sehr schnell erhöhen, dass man Nebenwirkungen erleiden würde, ohne davon mitzubekommen?

Ich glaube das ich ein geruchsloses Gas einatme und versuche herauszufinden, ob das überhaupt möglich sein kann, dass so etwas zu Nebenwirkungen führt. Einen CO-Melder besitze ich, das ist es auf jeden Fall nicht.
Chemik-Al.

Re: Geruchslose Gase die gefährlich sind?

Beitrag von Chemik-Al. »

Ich glaube das ich ein geruchsloses Gas einatme und versuche herauszufinden, ob das überhaupt möglich sein kann, dass so etwas zu Nebenwirkungen führt.
Um was geht es überhaupt und was ist "passives Atmen"?
Wenn du gesundheitliche Probleme hast(Atemnot,Kopfschmerzen u.ä.),solltest du einen Arzt aufsuchen,um abzuklären,was es sein könnte.
So hört sich das danach an,als ob jemand dir mittels geruchlosem Gas was antun will.
Ozon in Mengen unter der Geruchsschwelle kann übrigens auch zu Kopfschmerzen und Atembeschwerden führen.

Chemik-Al.
Mbatten
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 21.06. 2023 22:15
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Geruchslose Gase die gefährlich sind?

Beitrag von Mbatten »

Chemik-Al. hat geschrieben: 30.07. 2023 11:39
Ich glaube das ich ein geruchsloses Gas einatme und versuche herauszufinden, ob das überhaupt möglich sein kann, dass so etwas zu Nebenwirkungen führt.
Um was geht es überhaupt und was ist "passives Atmen"?
Wenn du gesundheitliche Probleme hast(Atemnot,Kopfschmerzen u.ä.),solltest du einen Arzt aufsuchen,um abzuklären,was es sein könnte.
So hört sich das danach an,als ob jemand dir mittels geruchlosem Gas was antun will.
Ozon in Mengen unter der Geruchsschwelle kann übrigens auch zu Kopfschmerzen und Atembeschwerden führen.

Chemik-Al.
Danke für deine Antwort.

"Passives Einatmen" heißt für mich nicht direkt vor die Nase halten, sondern über die Raumluft und auch die Aufnahme über die Haut.

Ich habe ohne Gründe/ohne Aufregung einen erhöhten Puls um 20-30 (also wahrscheinlich erweiterte Blutgefäße) und "innerliche Hitze", dass ich anfange an der Stirn zu schwitzen, obwohl es teilweise nur 20° in der Wohnung waren und teilweise anhaltende Schmerzen im Brust- und oberen Bauchbereich. Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit habe ich gar nicht und das wird eigentlich auch bei den "geruchslosen Gasen" als Nebenwirkung aufgelistet, die ich im Internet bisher finden konnte.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Geruchslose Gase die gefährlich sind?

Beitrag von Nobby »

Wie mein Vorredner schon sagte, das ist etwas für einen Arzt. Deine Symtome sind eher etwas wie erhöhter Blutdruck. Vom Internisten untersuchen lassen.


Und NO wandelt sich mittels Sauerstoff schnell in NO2 um, das Gas ist braun und von süsslichen Geruch.


Den Thread schließe ich jetzt.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste