Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kalk-Kohlensäure-System

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

oneeyed
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 19.06. 2022 12:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Kalk-Kohlensäure-System

Beitrag von oneeyed »

Hallo,

bei einem pH-Wert von 4,3 bis 8,2 ist der Ks4,3 Wert ja gleich der Konzentration von Hydrogencarbonat. Nun ist meine frage ist dies Temperatur abhängig, also gilt dieser Zusammenhang nur bei einer Temperatur von 25°, oder ist die auch bei jeder beliebigen Temperatur so. Z.B wenn mir der Wert für Ks4,3 = 1,87mmol/L bei einer Temperatur von 13° gegeben ist, ist dann die Konzentration von Hydrogencarbonat auch 1,87mmol/L ?

Ich danke schon mal für die hilfe

Mit besten Grüßen
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kalk-Kohlensäure-System

Beitrag von Nobby »

oneeyed hat geschrieben: 19.06. 2022 13:16 Hallo,

bei einem pH-Wert von 4,3 bis 8,2 ist der Ks4,3 Wert ja gleich der Konzentration von Hydrogencarbonat. Nun ist meine frage ist dies Temperatur abhängig, also gilt dieser Zusammenhang nur bei einer Temperatur von 25°, oder ist die auch bei jeder beliebigen Temperatur so. Z.B wenn mir der Wert für Ks4,3 = 1,87mmol/L bei einer Temperatur von 13° gegeben ist, ist dann die Konzentration von Hydrogencarbonat auch 1,87mmol/L ?

Ich danke schon mal für die hilfe

Mit besten Grüßen
Das stimmt so nicht. Deine Werte beschreiben den pKs Wert . Das ist der negative dekadische Logarithmus aus dem Ks Wert. Ähnlich wie beim pH. pKs = -(logKs)

Nach Henderson-Hasselbalch gilt

pH = pKs - log(cSäure/c Base)
Der pKs Wert ist eine Konstante und hat nichts mit einer Hydrogencarbonat Konzentration zu tun. Setzte mal die pH Werte 4,3 - 8,2 ein.

Die Konstante ist in der Tat temperaturabhängig.
oneeyed
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 19.06. 2022 12:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Kalk-Kohlensäure-System

Beitrag von oneeyed »

hey,

ok, ich dachte das der Ks4,3 bei einem pH-Wert von 4,3 bis 8,2 gleich der Konzentration von Hydrogencarbonat ist oder halt anders herum. Auf einer Vorlesungsfolie von mir wurde das auf jeden so dargestellt. Es ging um die Verbindung vom Kalk-Kohlensäure-System zur Säure- und Basekapazität.
Dort wurde halt dargestellt bei einem pH- Wert von 4,3 bis 8,2 ist die c(CO2/H2CO3) ungefähr= KB8,2, c(HCO3^-) ungefähr = Ks4,3 und c(CO3^2-) ungefähr =0. Vielleicht verstehe ich das auch falsch hmm. Leider kann man hier keine Bilder hochladen oder?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kalk-Kohlensäure-System

Beitrag von Nobby »

Gast

Re: Kalk-Kohlensäure-System

Beitrag von Gast »

Ja genau das meine ich, die Tabelle 8.1 auf Seite 10. In dem Dokument sind ja auch einige Bespiele gegeben mit den Temperaturen 15° und 25°, also ist dieses verfahren also nicht von der gegebenen Temperatur abhängig, solange der ermittelte pH-Wert und der gemessene übereinstimmen?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kalk-Kohlensäure-System

Beitrag von Nobby »

Wo ist die Seite 10 . Es fängt mit Seite 79 an. In 8.1.4 hat man Vernachlässigung gemacht, das Ks = c HCO3- ist.
oneeyed
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 19.06. 2022 12:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Kalk-Kohlensäure-System

Beitrag von oneeyed »

Seite 88 tabelle 8.1
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kalk-Kohlensäure-System

Beitrag von Nobby »

Das sind alles Vereinfachungen. Ks und auch Kb wird über Henderson Hasselbalch bestimmt. Die Vereinfachungen werden in dem Papier erklärt.
oneeyed
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 19.06. 2022 12:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Kalk-Kohlensäure-System

Beitrag von oneeyed »

ok und hängen diese Vereinfachungen von der gegebenen Temperatur ab?
oneeyed
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 19.06. 2022 12:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Kalk-Kohlensäure-System

Beitrag von oneeyed »

Sprich bei einer geg. Temperatur von 13° und einem pH-Wert von 5 würde dann die Vereinfachung Ks4,3= c(HCO3-) gelten
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kalk-Kohlensäure-System

Beitrag von Nobby »

Nein. Die Vereinfachung gilt , da CO2 und Carbonat so gering sind, das man sie weg lässt. Die Temperatur ist ein anderes Thema. Anstatt Ks 4,3 ist bei einer anderen Temperatur ein anderer Ks Wert.

Siehe hier
https://www.google.com/url?q=http://pcp ... EEJhcQziwa
oneeyed
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 19.06. 2022 12:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Kalk-Kohlensäure-System

Beitrag von oneeyed »

Ah ok alles klar, danke für deine schnellen Antworten.
Schönen Tag dir noch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste