Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kupfer(II)-oxid auf Bronze-legierung

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

RustyCymbal

Kupfer(II)-oxid auf Bronze-legierung

Beitrag von RustyCymbal »

Moinmoin - wie sich an der Frage vermutlich schon erahnen lässt habe ich keine Ahnung von Chemie, daher brauch ich einmal Rat, falls mir jemand weiterhelfen kann.

Es geht darum ein Becken eines Schlagzeuges 'altern' zu lassen, also eine gewisse Patina zu schaffen. Hab schon ein wenig gegoogelt, aber da gibt es, wie im Internet üblich, 1000 verschiedene Meinungen, von Leuten die meistens ebenfalls keine Ahnung haben :D
Meine Recherche hat mich jetzt aber soweit gebracht, das ich in Erfahrung bringen konnte das wahrscheinlich das Kupfer(II) Oxid zu den gewünschten Veränderungen im Sound führt, daher meine Frage - Wie bekomme am besten möglichst schnell und einfach die Oxid Schicht?

vielen Dank falls hier jemand weiterhelfen könnte - lg
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kupfer(II)-oxid auf Bronze-legierung

Beitrag von Nobby »

Kupfer-II-oxid CuO ist schwarz und nicht patina( grünlich) gefärbt. Das Kupferoxid entsteht wenn Kupfer in der Flamme unter Sauerstoffeinfluss geglüht wird. Aber ob das so eine gute Idee bei einem Becken ist? Warum soll das Becken überhaupt gealtert werden. Eigentlich sollte das am ersten wie am letzten Tag doch genauso klingen. Eine Kupferverfärbung wäre doch nur ein optischer Effekt.
Gast

Re: Kupfer(II)-oxid auf Bronze-legierung

Beitrag von Gast »

Genau im diese schwärzliche Färbung geht es auch, das grün ist nicht gewünscht.

Aber tatsächlich verändert sich der Sound, er wird etwas tiefer bzw weniger hell.. (unter drummern nennt sich das auch trocken :D)

Ich glaub mit der Hitze hast du aber fast recht... Ich hab hier aber ein günstiges Becken übrig, zu experimenten wäre ich bereit...
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kupfer(II)-oxid auf Bronze-legierung

Beitrag von Nobby »

Versuch macht kluch(g).
Schweissbrenner, Bunsenbrenner oder Campinggasbrenner nehmen und damit das Becken vorsichtig erwärmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste