Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Liste aller illegalen Chemikalien für Privatpersonen?

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

H3inblöd
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Liste aller illegalen Chemikalien für Privatpersonen?

Beitrag von H3inblöd »

suche übersichtliches Werk/Website/Verzeichnis für die Legalität/Illegalität von bestimmten Chemiekalien für Privatpersonen.

Moin. ich bin nach Aktenlage eine Privatperson, habe keinen Gewerbeschein etc. Dadurch sind ja viele Chemikalien nach Gesetz gar nicht erhältlich
und etwa viele Säuren nur bis zu einer bestimmten Konzentration. Weiss jemand, wo man das schnell und geordnet irgendwo einsehen kann?
Bei den Chemieshops selbst im Produktblatt zu gucken ist manchmal was unübersichtlich und anscheinend auch nicht ganz übergreifend bei einigen.
Ich brauch jetzt auch nicht unbedingt, dass mir einer was verkauft, ohne mein Wissen, dass eig. nen Gewerbeschein braucht und ich später dann Behördenpost bekomme, was ich den damit will? :)

Verbote durchsetzen, überwachen ist ja Deutschlands Stronghold, auch wenn sonst alles den Bach runterläuft, für das sind immer Heerscharen an qualifiziertem personal da... :roll:
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Siegen: Universität Siegen

Re: Liste aller illegalen Chemikalien für Privatpersonen?

Beitrag von Nobby »

So eine Liste gibt es nicht. Du musst wissen was Du brauchst und wofür. An Hand der MSDS kann man die Gefährlichkeit abschätzen.
Alle Stoffe von denen eine Gefahr ausgehen kann wird an Privatpersonen nicht oder schwerlich abgegeben.
Also was brauchst Du und wofür?
H3inblöd
Laborratte
Laborratte

Beitrag von H3inblöd »

na ja, das mit Gefahr ist ja so nicht ganz richtig. Von vielen Sachen kann Gefahr ausgehen und sie sind trotzdem legal. Säuren sind auch verdünnt noch gefährlich etc.

Brauchen tu ich noch gar nichts, ich will nur weiter Experimente/reaktionen durchführen und wollte mich an dem orientieren, was mal legal kriegt. Wasser blau färben ist mir zu langweilig. Zuletzt hab ich Salzsäure gemacht, aber keine besonders starke. Die zB. ist glaube ich auch legal, weiss jetzt nur nicht genau bis wieviel Prozent.
H3inblöd
Laborratte
Laborratte

Beitrag von H3inblöd »

Wenn man "ist XY legal" eingibt, findet man meist keine schnelle Antwort. Bei Schwefelsäure etwa, war total undurchsichtig, mittlerweile glaube ich bis 10% ist legal. Einige behaupten, Kleinstmengen sind auch bis zu 98% legal. genau das meine ich, da muss es doch irgendwo ein verzeichnis geben? Nichtmal bei Wiki steht das, auf jeden Fall nicht bei allen sachen.

Ach ja und sich drauf verlassen, wenn beim Händler nix steht und er es verschickt, ist schon ok...das geht woanders, aber in der BRD ist man dann schonmal selber der dumme am Ende. Glaube das sagte ich schon^^
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Nobby »

Nochmal, es gibt keins, wenn es das geben würde, würde man das bei Wiki finden.
Und seriöse Lieferanten verschicken auch nichts, wenn nicht ein Nachweis angegeben wird.

Hier unter Punkt 6 lesen

https://www.seilnacht.com/Chemie/recht.html#Privat
H3inblöd
Laborratte
Laborratte

Beitrag von H3inblöd »

na ja, was heisst denn sie verschicken "nichts"?? sie verschicken alles ohne Nachweis, dass man als Privatperson haben darf ohne Gewerbe. Etwa Schwefelsäure bis 15%. Altersnachweis, das vielleicht.

man kann alles selber machen mit legalen "precursorn", wenn man die Zeit und Lust hat. In der Chemiekalienverordnung REACH muss das doch alles irgendwo gelistet sein. Schliesslich müssen die Händler ja auch nachgucken, was sie noch verkaufen dürfen und was nicht.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Nobby »

Es war alles gesagt, daher jetzt gesperrt.
Antworten