Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Löschen von Waldbränden mit Aerosolbombe

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Fireangel
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 24.04. 2022 16:34

Löschen von Waldbränden mit Aerosolbombe

Beitrag von Fireangel »

Liebe Freunde der Chemie,
ich hoffe ich bin hier auf der richtigen website und im richtigen Themengebiet.
Als Fireangel bin ich das Gegenteil vom Feuerteufel.
Wenn Du auf die Seite plant for the planet gehst -> "Spitzenreiter" steht dort am Ende, seit 2006 gemeldete Bäume (neugepflanzt) 14 Mrd., Waldverlust pro Jahr 10 Mrd. 2022-2006=16 Jahre, 14 Mrd./16 J. = 875 Mio. Bäume Neupflanzungen pro Jahr, währen 10 Mrd. Bäume pro Jahr vernichtet werden.
Deshalb ist aus meiner Sicht nicht das Neupflanzen von Bäumen am wichtigsten für das Klima der Erde, sondern Waldbrände zu löschen.
Es ist ein größeres Thema, aber unterm Strich habe ich für mich herausgefunden, dass das Löschen von Waldbränden für unsere Erde und die Erholung des Klimas am allerwichtigsten ist !
Zudem ist zu berücksichtigen, dass durch die Aufheizung der Luft, Brände immer häufiger, größer und schwerer zu löschen sind. Ein Teufelskreis mit eindeutiger Abwärtstendenz.
Leider ist das Löschen von Waldbränden heute sehr erfolglos.
Z. B. gibt es Hubschrauber, die Wasserkübel in Seen schöpfen und über dem Feuer ausleeren. Was die Ohnmacht zeigt.
Auch wenn es aktuell ein schlechtes Beispiel ist, wegen des Kriegs in der Ukraine, aber ich habe mal ein Video gesehen, wo Russen einen Waldbrand mit Raketen ausschossen.
Im Grunde geht es bei meiner Frage darum, etwas zu entwickeln, mit dem man einen Brand in frühem und spätem Stadium löschen kann.
Dabei bin ich auf die Aerosolbombe gestoßen. Natürlich ist die Idee nicht, eine 500 Kilobombe in einen brennenden Wald zu werfen. Sondern diese Idee zu entwickeln und zu verfeinern. Zum Beispiel könnte es eine Reihe kleiner Mengen sein, die ein Flugzeug in einem bestimmten Abstand bei bestimmter Geschwindigkeit über dem Rand einer Brandfläche abwirft, ohne dass dabei große Erschütterungen entstehen.
Außerdem dürften Menschen nicht gefährdet werden. Entweder durch Evakuierung oder indem man die Ladung in einer bestimmten Höhe zündet.
Die Aerosolbombe soll dem Feuer den Sauerstoff entziehen.
Würde eine Aerosolbombe den Brand eher verschlimmert ?
Wie funktioniert eine Aerosolbombe ?
Fällt Dir eine Alternative ein ?
Es könnte auch das Versprühen von Aerosol aus einem Flugzeug sein, statt Ladungen, wenn es schnell genug fliegt.
Ein Freund erzählte mir von Sprengschnüren oder rotem Pulver, das heute verwendet würde. Aber wenn in den Tropen eine Fläche so groß wie ein ganzes Land brennt, kommt man damit wohl kaum voran.
Für hilfreiche Gedanken und Ideen, wäre ich Dir sehr dankbar.
Ich möchte hier auch kein Patent entwickeln, sondern lieber offen gemeinsam, sodass man dafür kein Patent anmelden kann.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Fireangel
Chemik-Al

Re: Löschen von Waldbränden mit Aerosolbombe

Beitrag von Chemik-Al »

Die Verwendung von Sprengstoffen/-mitteln zur Feuerbekämpfung wird schon seit längerem erforscht und erprobt.
Erfolgreich waren da bei relativ punktuellen Bränden wie Brand von Ölquellen gezielte Sprengladungen,die das Feuer durch Druckwellen "auspustete".
Bekannt durch Red Adair und z.B. nach dem 1. US-Golfkrieg in Kuwait.
Auch Länder wie Schweden haben schon Versuche unternommen,bei Waldbränden durch Raketen gezielt Feuer direkt durch Sauerstoffentzug zu bekämpfen.Dabei sind aber auch nur lokale Feuer noch bekämpfbar.
Sprengschneisen und das 2RS-Verfahren(Wasser als Löschmittel durch Sprengladungen extrem schnell verteilt) wurden auch in Deutschland entwickelt.
Bei wirklich großen Waldbränden kann man damit nach meinem Wissen nicht mehr erfolgreich sein.
Selbst bei Aerosolbomben wäre der angerichtete Schaden durch die Druckwellen viel größer als der Nutzen durch ein (zeitweilig) gelöschtes Feuer.
Deine Einschätzung bzgl. der Priorität der Bekämpfung von Waldbränden teile ich nicht,aber auch für diese darf und soll man ruhig nach besseren Methoden suchen.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste