Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

mg/ml in Molarität umrechnen

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Dobby
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 33
Registriert: 11.12. 2021 17:59
Hochschule: Wien: Universität Wien

mg/ml in Molarität umrechnen

Beitrag von Dobby »

Hallo, wenn ich eine Proteinlösung, deren Konzentration in mg/ml angegeben ist, auf mM verdünnen soll ... wie geht man dann vor?

D.h. angenommen sie hätte eine Konzentration von 2 mg/ml und ich bräuchte eine 500 mM? :?: :?

Wenn ich die Konzentration (mg/ml) durch das Molekulargewicht dividiere, kann ich die Konz. der ursprünglichen Lösung in Molarität berechnen-stimmt das?

Wie gehe ich danach weiter vor? Lg
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1279
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: mg/ml in Molarität umrechnen

Beitrag von Nobby »

Ja Masse durch das Molekulargewicht dividieren ergibt die Stoffmenge mol.
2 mg/ ml = 2 g/l . Annahme wir haben M = 500 g/ mol dann ergibt sich eine Stoffmengenkonzentration von 0,004 mol/l = 4 mM ist. Da Du aber eine Konzentration von 500 mM = 0,5 M haben willst ist die Ausgangskonzentration zu klein. 0,5 M enthalten 250 g/l = 250 mg/ml.
Wie ist Dein konkretes Beispiel?
Dobby
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 33
Registriert: 11.12. 2021 17:59
Hochschule: Wien: Universität Wien

Re: mg/ml in Molarität umrechnen

Beitrag von Dobby »

DANKE!

das konkrete Beispiel kann ich nicht nennen, weil wir erst im Labor die proteinkonzentration bekannt gegeben bekommen.

Wir sollen eine bestimmte Menge Puffer mit einem (ausgerechneten) Volumen an 500 nM proteinlösung mischen, sodass wir dann eben eine konzentration von 500 nM im Gemisch haben. Die Proteinlösung- Konz. Ist aber meines Wissens nach immer in mg/ml angegeben ...
dh wir sollen zuerst ausrechnen wieviel Volumen wir brauchen .. ich kann mir gar nichts darunter vorstellen ... kannst du mir was dazu sagen?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1279
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: mg/ml in Molarität umrechnen

Beitrag von Nobby »

Ja wie ich es oben beschriebenen habe. Jetzt redest Du aber von nM also Nanomolar. Mit den oberen Beispiel hatten wir 4 mM = 4.000.000 nM, also um 500 nM zu bekommen müsste man durch 8000 verdünnen. Also für 1 l einer 500 nM Lösung muss man 1/8000 = 125 μl der 4mM Lösung auf 1l auffüllen.
Dobby
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 33
Registriert: 11.12. 2021 17:59
Hochschule: Wien: Universität Wien

Re: mg/ml in Molarität umrechnen

Beitrag von Dobby »

Danke!!! :D
Chemik-Al

Re: mg/ml in Molarität umrechnen

Beitrag von Chemik-Al »

danke!! Nur eine Frage - du meinst wohl 125 ml statt Mikroliter?
Nobby hat es doch vorgerechnet,bei der Zielkonzentration und Zielvolumen müssen es µl(Mikroliter) sein.
Die Umrechnung von Massenkonzentrationen ( Masse pro Volumen) läßt sich stets über die molare Masse M des gelösten Stoffs in Stoffmengenkonzentrationen (Stoffmenge pro Volumen) umrechnen,über n=m/M .
Jetzt mußt du nur noch auf die "Einheitengröße" achten,also milli ,mikro,nano.
Im Zweifelsafall die Aufgabe noch mal vollständig im Original posten.

Chemi-Al.
Dobby
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 33
Registriert: 11.12. 2021 17:59
Hochschule: Wien: Universität Wien

Re: mg/ml in Molarität umrechnen

Beitrag von Dobby »

Ich weiß - danke! Hatte einen Denkfehler und das Kommentar dahingehend bearbeitet :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste