Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Mischelemente: Stabile/instabile Isotope?

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

teegarten
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 18.10. 2023 15:41
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Mischelemente: Stabile/instabile Isotope?

Beitrag von teegarten »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Begriff "Mischelement".

Auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Mischelement) steht:
Ein Mischelement ist ein chemisches Element, von dem in der Natur mehrere Isotope existieren.
Ich verstehe Mischelement hier als Gegenstück zu Reinelement: Für ein Mischelement existierenden mindestens zwei Isotope. Ob die Isotope stabil oder instabil sind, scheint hierbei keine Rolle zu spielen?

Nun steht in dem Buch, das ich mir gekauft habe ("Verständliche Chemie", Arnold Arni, 2003), aber folgendes:
Die natürlichen Reinelemente bestehen nur aus einer stabilen Nuklidart.
Eine kleine Zwischenfrage: Ist diese Aussage womöglich veraltet? Ich habe gelesen, dass Bismut, Thorium und Plutonium ebenfalls Reinelemente sind, aber nicht stabil sind. Oder zählen diese chemischen Elemente nicht zu "natürlichen" Reinelementen?

Weiterhin steht in dem Buch:
Die übrigen Elemente mit stabilen Nukliden enthalten mehr als eine Nuklidart, d.h. verschiedene stabile Isotope; solche Elemente bezeichnet man als Mischelemente.
Und im Übungsteil:
Frage: Wie viele Mischelemente mit stabilen Nukliden gibt es?

Antwort: Insgesamt gibt es 81 Elemente, die mindestens ein stabiles Nuklid haben; davon sind deren 20 Reinelemente. Somit existieren 61 Mischelemente mit stabilen Nukliden. Mischelemente müssen natürlich mindestens zwei stabile Isotope haben. Am meisten stabile Isotope - nämlich deren 8 - hat das Element Zinn.
Die vorkommenden Zahlen scheinen mir etwas veraltet zu sein. Mir geht es aber um die Definition von "Mischelement". Diesbzgl. verwirren mich die Aussagen aus dem Buch bzgl. stabiler Isotope etwas. Geht es bei Mischelemente nur darum, ob es mehr als ein Isotop gibt, oder spielt die Art der Isotope (stabil oder nicht) auch noch eine Rolle?

Ich würde mich über Erklärungen freuen,
Viele Grüße
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Mischelemente: Stabile/instabile Isotope?

Beitrag von Nobby »

Ich verstehe Mischelement hier als Gegenstück zu Reinelement: Für ein Mischelement existierenden mindestens zwei Isotope. Ob die Isotope stabil oder instabil sind, scheint hierbei keine Rolle zu spielen?
Nein, die Isotope müssen stabil sein.
Eine kleine Zwischenfrage: Ist diese Aussage womöglich veraltet? Ich habe gelesen, dass Bismut, Thorium und Plutonium ebenfalls Reinelemente sind, aber nicht stabil sind. Oder zählen diese chemischen Elemente nicht zu "natürlichen" Reinelementen?
Es bezieht sich auf stabil. Ab Polonium sind alle Elemente instabil.
Die vorkommenden Zahlen scheinen mir etwas veraltet zu sein. Mir geht es aber um die Definition von "Mischelement". Diesbzgl. verwirren mich die Aussagen aus dem Buch bzgl. stabiler Isotope etwas. Geht es bei Mischelemente nur darum, ob es mehr als ein Isotop gibt, oder spielt die Art der Isotope (stabil oder nicht) auch noch eine Rolle?
Man kann von jedem Element Isotope im Kernreaktor herstellen.Einige gibt es auch in der Natur , siehe Tritium. Die sind aber instabil und radioaktiv und haben mit Reinelementen nichts zu tun.

Mischelemente bestehen aus verschiedenen stabilen Isotopen!!
teegarten
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 18.10. 2023 15:41
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Mischelemente: Stabile/instabile Isotope?

Beitrag von teegarten »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin mir aber leider immer noch nicht sicher, ob ich es ganz verstehe.

Wären die folgenden Aussagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Mischelement hat geschrieben:Ein Mischelement ist ein chemisches Element, von dem in der Natur mehrere Isotope existieren.
https://flexikon.doccheck.com/de/Mischelement hat geschrieben:Ein Mischelement ist ein chemisches Element, von dem in der Natur mehrere Isotope vorkommen. Dazu zählen die meisten Elemente. 21 sogenannte Reinelemente kommen nur in Form eines Isotops vor.
Buch "Verständliche Chemie" hat geschrieben:Besteht ein chemisches Element nur aus einer einzigen Nuklidart (sind also alle Atome identisch), so spricht man von einem Reinelement.
denn dann nicht falsch und müssten stattdessen jeweils
Ein Mischelement ist ein chemisches Element, von dem in der Natur mehrere stabile Isotope existieren.
Ein Mischelement ist ein chemisches Element, von dem in der Natur mehrere stabile Isotope vorkommen. Dazu zählen die meisten Elemente. 21 sogenannte Reinelemente kommen nur in Form eines stabile Isotops vor.
Besteht ein chemisches Element nur aus einer einzigen stabilen Nuklidart, so spricht man von einem Reinelement.
heißen?

Hier z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem#Atommassen hat geschrieben: Die 20 Element 4B, 9F [...] bestehen nur aus einem einzigen natürlich vorkommenden Isotop, sie sind Reinelemente. Die anderen Elemente sind Mischelemente; sie bestehen in ihrem natürlichen Vorkommen aus einer Mischung verschiedener Isotope.
hingegen ließt es sich so, als käme es bzgl. Reinelement / Mischelement nicht darauf an, wie viele stabile Isotope es bzgl. eines Elements gebe, sondern darauf, wie viele natürlich vorkommende Isotope es bzgl. eines Elements gebe. (Das würde für mich auch etwas besser zu den o.g. Originalzitaten passen). Wenn ich Sie richtig verstehe, wäre das dann auch nicht richtig, oder? Denn wie Sie sagten kommt Tritium in der Natur vor, ist aber instabil und
steuert deswegen nichts dazu bei, dass man Wasserstoff als Reinelement betrachten kann...?

Vielen Dank für die Geduld!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Mischelemente: Stabile/instabile Isotope?

Beitrag von Nobby »

Ich denke das ist viel Erbsenzählerei. Jeder Autor beschreibt es anders. Wichtig ist sind die Nuklide stabil oder instabil.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Mischelemente: Stabile/instabile Isotope?

Beitrag von chemiewolf »

Nach der Definition von Holleman-Wiberg (Anorganik-Klassiker) gibt es Reinelemente und Mischelemente. D.h. alle, die keine Reinelemente sind, sind Mischelemente.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste