Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Molekularsieb Rückstände aus Lösung entfernen

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

sigfrid
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 24
Registriert: 16.12. 2021 21:41
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Molekularsieb Rückstände aus Lösung entfernen

Beitrag von sigfrid »

Moin,

habe mir Molekularsieb 3A gekauft, um z.B. Ethanol zu trocknen. Nun habe ich nach der Aktion ziemlich feinen Abrieb vom Zeolith in der Lösung, die durch Filtrieren nicht entfernt werden kann, weil sich der Filter sofort zusetzt und außerdem der Rückstand so fein ist, dass er dorch die Poren geht.

Wie reinigt man denn Lösungsmittel von Zeolithstaub?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Molekularsieb Rückstände aus Lösung entfernen

Beitrag von Nobby »

Ich vermute mal unter Vakuum destillieren.
sigfrid
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 24
Registriert: 16.12. 2021 21:41
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Molekularsieb Rückstände aus Lösung entfernen

Beitrag von sigfrid »

Das hab ich mir dann auch gedacht. Voll interessant dass man darüber nirgends was liest.
Chemik-Al

Re: Molekularsieb Rückstände aus Lösung entfernen

Beitrag von Chemik-Al »

Normalerweise kann man den Abrieb des MS gut filtrieren,wird dann nötig,wenn man das in einem Gebinde befindliche MS regenerieren will.
Dann wird alles durch einen Filter gejagt und das Molsieb später im Vakuum und unter Erhitzen regeneriert.
Was hast du denn für einen Filter verwendet?
Ansonsten stört eine gewisse Menge an Abrieb bei den meisten Reaktionen nicht,aber da sollte auch nicht massenweise Schlunz der vergangenen Jahre mitgenommen werden.
Falls du keinen passenden Filter hast,bleibt dir tatsächlich nichts andere übrig,als zu destillieren und das Destillat wieder über frischem Molsieb zu lagern.
Bei der Destillation empfiehlt sich Verwendung eines Trockenrohres oder anderweitige Vortrocknung des Solvent.

Chemik-Al.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Molekularsieb Rückstände aus Lösung entfernen

Beitrag von chemiewolf »

btw: rühren ist beim Trocknen über Molsieb nicht nötig. Eventuell kann man den Kolben/das Gefäss mal umschwenken. Das genügt völlig.
Chemik-Al

Re: Molekularsieb Rückstände aus Lösung entfernen

Beitrag von Chemik-Al »

Der Beitrag von chemiewolf hat mich erst darauf gebracht,daß du deine Ethanoltrocknung über MS anscheinend noch mechanisch "unterstütz" hast.
Normalerweise wird Ethanol vorgetrocknet und dann über MS zum Trocknen aufbewahrt.
Es gibt dynamische Trocknungsverfahren,aber das ist hier wohl nicht der Fall.
Das Vortrocknen ist sinnvoll,da u.U. relativ viel Wasser enthalten ist und das MS dann nicht mehr ausreichend trocknen kann.
Das Rühren ist tatsächlich zu vermeiden,die Zeolithe/MS sind mechanisch nicht so belastbar.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste