Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Salz der Säure in Verdrängungsreaktion

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

tadano_knight
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 26
Registriert: 07.11. 2021 19:56
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Salz der Säure in Verdrängungsreaktion

Beitrag von tadano_knight »

Hallo,

In der Verdrängungsreaktion Na2S + H2SO4 -> Na2SO4 + H2S heißt es das die stärkere Säure/Base die Schwächere aus ihrem Salz verdrängt.

Meint man mit Salz der Säure stets nur das Anion, also in dem Fall Sulfid oder bezieht man sich immer auf ein Anion + Kation wobei das Kation nicht H sein darf?
Ich denke ich habe auch schon mal gehört wie man auch nur das Anion die Säure gennant hat, weswegen ich etwas verwirrt bin.

Ähnlich verdrängt in: Al(NO3)3 + 3KOH -> Al(OH)3 + 3KNO3
Wann kann man von dem Salz der Base Sprechen und wann von der Base?
Sowohl Nitrat als auch Hydroxid haben ja ein Kation, aber ich denke das Aluminium-Nitrat wird als Salz betrachtet. Und wenn Aluminiumhydroxid das Salz ist, ist KNO3 die Base bzw. warum war das Nitrat nicht schon vorher, als Aluminium-Nitrat auch eine Base?

Danke und liebe Grüße
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Salz der Säure in Verdrängungsreaktion

Beitrag von Nobby »

Als Säure ist der Protonendonator gemeint hier die Schwefelsäure. Die Base ist der Protonenakzeptor hier das Sulfid und umgekehrt Schwefelwasserstoff als Donator und Sulfat als Akzeptor. Die Schwefelsäure ist die stärkere Säure und Schwefelwasserstoff die schwächere, welcher verdrängt wird.

Bei dem Aluminiumhydroxid Fall findet eine Fällung statt. Die Hydroxidionen und die Aluminiumionen verbinden sich zu schwerlöslichen Aluminiumhydroxid. Das ist keine Säure Base Reaktion. Für sich sind Aluminium, Kalium, Nitrat und auch Hydroxid leicht lösliche Ionen. Nur die Kombination Aluminium und Hydroxid gibt ein schwerlösliche Verbindung.
Gast

Re: Salz der Säure in Verdrängungsreaktion

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort nobby.
Aber ich verstehe nicht voraus der Schwefelwasserstoff verdrängt wird?
Nobby hat geschrieben: 06.04. 2022 20:50 Bei dem Aluminiumhydroxid Fall findet eine Fällung statt. Die Hydroxidionen und die Aluminiumionen verbinden sich zu schwerlöslichen Aluminiumhydroxid. Das ist keine Säure Base Reaktion.
Kann eine Fällungsreaktion nie eine Säure/Base-Reaktion sein? Und warum?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Salz der Säure in Verdrängungsreaktion

Beitrag von Nobby »

Der Schwefelwasserstoff entsteht aus dem Sulfid. Dieser wird verdrängt.
Die Säurebaserektion basiert auf protonenen Übertragung, wie soll da was ausfallen.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Salz der Säure in Verdrängungsreaktion

Beitrag von chemiewolf »

Zitat: Kann eine Fällungsreaktion nie eine Säure/Base-Reaktion sein?
Doch schau dir z.B. die Reaktion AgOH + HCl -> AgCl + H2O an...
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Salz der Säure in Verdrängungsreaktion

Beitrag von Nobby »

Das würde ich nicht als Fällung bezeichnen, da Silberhydroxid auch schon als Feststoff vorliegt.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Salz der Säure in Verdrängungsreaktion

Beitrag von chemiewolf »

Reines Silberhydroxid ist zwar schwerlöslich, lässt sich aber bei höheren pH als [Ag(OH)2]− lösen.
Chemik-Al

Re: Salz der Säure in Verdrängungsreaktion

Beitrag von Chemik-Al »

In Ergänzung:Es gibt zwar in der Chemie(didaktik) den Wunsch zur Kathegorisierung,daher findet man z.B. unter Reaktionsarten:
Fällungsreaktion
Säure-Base-Reaktion
Redoxreaktion
Komplexbildung(+ Ligandenaustausch)
addition
Eliminiierung
Substitution.
Aber die Grenzen sind nicht fest,es kann zu Überschneidungen kommen,bzw. ein Begriff wie "Verdrängungsreaktion" mehr als nur Säure-Base-Reaktionen umfassen(s. wikipedia zur Verdrängungsreaktion).
Bei den Fällungsreaktionen findet man gerade bei bestimmten Metallhydroxiden(z.B. Erdalkali wie Ba(OH)2) ) fällungsreaktionen die auch durch eine Säure-Base-Reaktion bescrieben werden können.
Verdrängungsreaktionen bedeuten allg.,daß sich ein neues GG einstellt,sei es durch stärkeren pKs(pKb-Wert eines Reaktanden oder durch Entfernung einer Komponente aus dem GG(leichtfüchtige Produkte..).

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste