Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Silberbesteck/ Silbernitrat

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Shakyhandsxxx

Silberbesteck/ Silbernitrat

Beitrag von Shakyhandsxxx »

Grüße an die Community,

als nicht Chemiker aber Erbe einer Menge Silberbesteck mit 90er Auflage, habe erfahren, dass man durch den Einsatz von Salpetersäure die Silberbeschichtung vom Besteck Lösen kann. Die Silbernitratlösung wiederum durch Kupfer verfestigt und das 'zementierte' Silber geschmolzen werden kann.

Da wir in Deutschland als Laien selbstverständlich nicht mit Salpetersäure herumhantieren und diese schon garnicht erwerben können, frage ich mich ob Ihr Fachkundigen wisst, ob es eine schonendere Methode gibt das silber vom Besteck (meist Kupfer oder Messing) zu lösen.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Chemik-Al

Re: Silberbesteck/ Silbernitrat

Beitrag von Chemik-Al »

Falls du vorhast,das so gewonnen Silber zu "versilbern" :( ,kann ich nur davon abraten,da sich das Ganze,trotz eines relativ hohen Silberpreises nicht rechnet und ohne entsprechende Ausrüstung gesundheits- und umweltgefährend werden kann.

Chemik-Al.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 286
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Silberbesteck/ Silbernitrat

Beitrag von chemiewolf »

am lukrativsten ist es, es einem seriösen Händler zu verkaufen (sollte ca 20 - 25.-€ pro kg bringen).
klausren
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 27.06. 2024 08:55
Hochschule: Dortmund: Universität Dortmund

Re: Silberbesteck/ Silbernitrat

Beitrag von klausren »

Shakyhandsxxx hat geschrieben: 15.03. 2024 15:23 Grüße an die Community,

als nicht Chemiker aber Erbe einer Menge Silberbesteck mit 90er Auflage, habe erfahren, dass man durch den Einsatz von Salpetersäure die Silberbeschichtung vom Besteck Lösen kann. Die Silbernitratlösung wiederum durch Kupfer verfestigt und das 'zementierte' Silber geschmolzen werden kann.

Da wir in Deutschland als Laien selbstverständlich nicht mit Salpetersäure herumhantieren und diese schon garnicht erwerben können, frage ich mich ob Ihr Fachkundigen wisst, ob es eine schonendere Methode gibt das silber vom Besteck (meist Kupfer oder Messing) zu lösen.
Die Zusammenarbeit mit KRAFTHOFF GmbH https://krafthoff.de war hervorragend. Ihr Team ist professionell und sehr gut organisiert. Unsere Projekte wurden effizient und in hoher Qualität abgeschlossen. Besonders die klare Kommunikation und das Verständnis unserer Anforderungen haben uns beeindruckt. KRAFTHOFF GmbH ist definitiv eine Empfehlung wert für alle, die zuverlässige Baudienstleistungen suchen.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Tatsächlich gibt es weniger aggressive Methoden, um die Silberbeschichtung von Besteck zu entfernen, besonders wenn es sich um Kupfer oder Messing handelt. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Elektrolyse mit Backpulver und Aluminiumfolie, um das Silber sanft zu lösen. Eine andere Methode könnte die Verwendung von speziellen Silberentfernern sein, die weniger ätzend sind als Salpetersäure. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und die Anweisungen genau zu befolgen, um Beschädigungen zu vermeiden.
Zuletzt geändert von klausren am 04.07. 2024 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Chemik-Al

Re: Silberbesteck/ Silbernitrat

Beitrag von Chemik-Al »

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Elektrolyse mit Backpulver und Aluminiumfolie, um das Silber sanft zu lösen.
Könntest du mal näher ausführen,wie das funktionieren soll.
Es geht hier im thread um das Auflösen von Silberschichten,nicht das Reinigen von (durch Oxidation) angelaufenen Silberschichten.
Wie sollte reines Silber von Aluminium/Backpulver angegriffen/aufgelöst werden.
Und was sind "Silberentferner",wie sehen die aus?

Chemik-Al.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 286
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Silberbesteck/ Silbernitrat

Beitrag von chemiewolf »

@Chemik-Al: klausren hat das Anliegen nicht verstanden....
Chemik-Al

Re: Silberbesteck/ Silbernitrat

Beitrag von Chemik-Al »

Hallo chemiewolf!
Ist auch mein Verdacht,wollte das durch Gegenfrage klären.
Der Begriff "Silberentferner" deutet darauf hin,daß er nicht nur die Frage falsch verstanden hat.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast