Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Umweltverträglichkeit von Abfluss-Reiniger "Rorax" – Sorge um Grundwasser

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Louk777

Umweltverträglichkeit von Abfluss-Reiniger "Rorax" – Sorge um Grundwasser

Beitrag von Louk777 »

Hallo liebe ChemikerInnen,

da ist dieses chemische Gel namens "Rorax Action, Rohrfrei" – so ein Zeug, das man in den verstopften Abfluss schüttet um ihn wieder zu frei zu kriegen... Das Produkt wirbt damit, dass es "Bio" und super umweltverträglich wäre. Allerdings trägt es keinerlei offizielles Zertifikat um seine vermeintliche Umweltfreundlichkeit glaubwürdig zu bestätigen... Da ich selber keine Ahnung von Chemie habe, kann ich auch mit den Inhaltsstoffen nichts anfangen. Diese sind laut Etikett: < 5 % anionische Tenside, nichtionische Tenside, Duftstoffe… Das ist alles!

Kann mir jemand von Euch sagen, ob dieses Zeug nun tatsächlich ökologisch unbedenklich ist, oder würde ich zur Verseuchung des Grundwassers beitragen, wenn ich diesen Stoff den Abfluss runter jage?

(Ich hätte Euch gerne Fotos vom Produkt hochgeladen, aber das scheint hier nicht zu gehen. Ich hoffe die Inhaltsstoffe reichen Euch für ein Urteil.)

Danke schon mal im Voraus für Eure Weisheiten!
Liebe Grüße,
Lukas
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Umweltverträglichkeit von Abfluss-Reiniger "Rorax" – Sorge um Grundwasser

Beitrag von Nobby »

Das Ist ja nur Seife was Du schreibst.. Wichtiger sind die Chlor oder Peroxoverbindungen die das Wasser schon belasten. Es sollte da ein Ätzend Schildchen drauf sein.
Louk777

Re: Umweltverträglichkeit von Abfluss-Reiniger "Rorax" – Sorge um Grundwasser

Beitrag von Louk777 »

Hallo Nobby und danke für Deine Antwort!

Echt?! Das ist nur das Rezept für Seife???!

Also von "Peroxoverbindungen" steht nichts auf der Packung. Außer den oben zitierten Inhaltsstoffen steht noch "ohne aggressive Chlor-Chemie" und "enthält Natriumthioglykolat"

Aber ich hab hier auch noch eine ausführlichere Liste desselben Produktes online gefunden (warum auch immer diese nicht verpflichtend auf der Packung stehen muss!) https://www.rorax.de/de/home.html#ROHRF ... WER-GEL-1L

Vielleicht ist die aufschlussreich?

Danke!
Chemik-Al

Re: Umweltverträglichkeit von Abfluss-Reiniger "Rorax" – Sorge um Grundwasser

Beitrag von Chemik-Al »

Der Hauptreinigungsstoff ist das Natriumhydroxid,was auch in anderen Rohrreinigern zu finden ist.Als starke Lauge kann Natronlauge(Natriumhydroxid + Wasser) Fettreste und Haare gut auflösen,da muß man kein Oxidationsmittel hinzufügen.
Das Thioglykolat erleichtert den Abbau von Haarresten,das SLS ist ein Tensid,PEG-4-Rapeseedamid ein umweltverträglicher Emulgator.
Insofern ist dieser Rohrreiniger schon mehr "bio" als andere,die noch Oxidationsmittel auf Chlorbasis enthalten,aber stark ätzend ist es auf jeden Fall.
Ich sehe auf dem Rohrreiniger kein Bio-Siegel,dafür wären andere Anforderungen einzuhalten.
Aber ein Zusatz "Bio-Gel" ist da nach meiner Kenntnis nicht verboten.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste