Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Versuch Holz Asche Zement Herzustellen in harten transparentem kristallartig weißen teilweise Türkisen klumpen geendet.

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

someone
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 27.02. 2022 15:27
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Versuch Holz Asche Zement Herzustellen in harten transparentem kristallartig weißen teilweise Türkisen klumpen geendet.

Beitrag von someone »

Ich habe versucht aus meiner weißen holzt Asche Primitiven Zement herzustellen wie es früher gemacht wurde. Ich Habe Meinen Holz Ofen ausschließlich mit Holzbriketts und normalem feuer holzt betrieben die ich mit Torf grill Anzündern angezündet habe.

Die Asche habe ich gesiebt und anschließend in eine schale mit Wasser gegeben und diese zu Bällen geformt, die dann 1 Tag getrocknet sind. Am nächsten Tag habe ich die Bälle in den Ofen gelegt und das feuer durch viele dünne äste extrem heiß werden lassen, nach meinem Infrarot Thermometer 700 Grad Celsius was aber auch die maximale Angabe des Thermometers ist. Einer der ballen lag umhüllt mit der Glut und augenscheinlich glühte dieser auch selbst. Nachdem er abgekühlt war und ich die Kohlereste vom ballen entfernte ist mir ein Türkiser Schimmer aufgefallen der um den ganzen ballen ging, vergleichbar mit oxidiertem Kupfer. Der Ballen hatte ein sehr harte aber auch sehr poröse transparent kristallartig weiße teilweise Türkise Schicht rund herum. Zum großteils ist die Schicht beim abkühlen zerfallen aber 2 etwas kleinere brocken haben es überstanden beide sehen sehr nach abgeschliffenen kristallen aus, der eine türkis und der andere transparent weiß.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Versuch Holz Asche Zement Herzustellen in harten transparentem kristallartig weißen teilweise Türkisen klumpen geend

Beitrag von chemiewolf »

Kaliumcarbonat schmilzt bei 891°C. Das wäre für Holzasche typisch. Für Verfärbungen reichen Spuren von Verunreinigungen.
someone
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 27.02. 2022 15:27
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Danke !

Beitrag von someone »

Ich habe mir ein Bild von Kaliumcarbonat angeschaut und es sieht genauso aus, abgesehen von Türkisem Schimmer was dann wie sie es meinten eine Verunreinigung sein wird. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung ! Ich wahr nur sehr überrascht als ich das gesehen habe, da ich nun wirklich nicht damit gerechnet habe das so etwas aus holzt Asche entsteht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste