Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Was bedeutet diese chemische Formel (Tattoo)?

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Wolfy
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 03.08. 2022 02:16
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Was bedeutet diese chemische Formel (Tattoo)?

Beitrag von Wolfy »

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin in "Sonstiges" richtig mit meiner Frage. Ansonsten bitte verschieben.
Was bedeutet diese chemische Formel? (Eventuell muss sie vertikal gespiegelt werden)
Ich habe schon diverse Seiten durchsucht und auch einiges an chemischen Formeln gesehen, allerdings keine passende.
Am häufigsten (als Tätowierung) fand ich z.B. Dopamin (manchmal auch Serotonin) was dann für "Glück" stehen soll.
Wäre super wenn jemand diese chemische Fomel für mich "entschlüsseln" könnte.
Bild
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Was bedeutet diese chemische Formel (Tattoo)?

Beitrag von chemiewolf »

Die Formel ist leider nicht eindeutig.
Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Was bedeutet diese chemische Formel (Tattoo)?

Beitrag von Oswin »

Am nächsten würde dem Tattoo das Molekül Artemisinin kommen.
Bild
Als Ende des 20. Jahrhunderts der Malaria-Erreger resistent gegen den Wirkstoff Chloroquin wurde, war dieses Molekül die Rettung.

Ein Molekül, das aus 3 Kohlenstoffringen und 6 Sauerstoffatomen besteht, existiert jedoch nicht.

Nur weil sich ein Mensch ein Molekül als Tattoo tätowiert hat, heißt es nicht direkt, dass es das Molekül auch wirklich gibt und es da großartig was zu entschlüsseln gibt...
Chemik-Al

Re: Was bedeutet diese chemische Formel (Tattoo)?

Beitrag von Chemik-Al »

Ein Molekül, das aus 3 Kohlenstoffringen und 6 Sauerstoffatomen besteht, existiert jedoch nicht.
Wenn man etwas recherchiert,wird man das sicherlich auch finden,da gibt es schon deutlich komplexere Verbindungen.
Das Tattoo scheint ein Naphtho[1,2b]furan-System zu sein,mit Substituenten,die ich hier so nicht identfizieren kann.
Die schwarzen,dicken Punkte sind unklar,und falls da ein O-Substituent am "linken" Ring sein soll,würde das H-fehlen oder,falls da eine C=O-Bindung sein soll,paßt der Aromat nicht.Substituent am Furanring kann ich auch nicht identifizieren.
U.U. hat oswin insofern recht,daß nicht alles existieren muß,was jemand hingeschrieben hat oder in die Haut tattowiert hat.

Chemik-Al.
Wolfy
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 03.08. 2022 02:16
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Was bedeutet diese chemische Formel (Tattoo)?

Beitrag von Wolfy »

Ich bedanke mich erstmal für die Antworten!

Wie @chemiewolf schreibt, scheint die Formel nicht eindeutig, was es nicht leichter macht.

Artemisinin wie @Oswin geschrieben hat, halte ich nicht wirklich für passend. (Wobei ich es auch nicht ausschliessen kann)
Lustigerweise schreibe/erweitere ich Wikipedia-Artikel über Malaria und Antimalariamedikamente.

@Chemik-Al hat da anscheinend den richtigen/besten Ansatz.
Nachdem ich etwas über Naphtho[1,2-b]furan recherchiert habe (kommt wohl als natürlicher Stoff in der Grauen Mangrove vor und wird zur Behandlung u.a. von MRSA Keimen genutzt), bin ich fast sicher, dass das in die richtige Richtung geht.

Dazu kurzer Background:
Die Trägerin des Tattoos hatte Brustkrebs und diesen wohl nur mit erheblichen Einschränkungen überlebt. Verschiedene konventionelle Behandlungsmöglichkeiten schlugen da wohl fehl.

Nach weiterer Recherche fand ich dann (neben zahlreichen anderen) diese "Paper":

"Inhibitory action of naphtho[1,2-b]furan-4,5-dione on hepatocyte growth factor-induced migration and invasion of MDA-MB-231 cells: Mechanisms of action"
und
"Naphtho[1,2-b]furan-4,5-dione disrupts Janus kinase-2 and induces apoptosis in breast cancer MDA-MB-231 cells"

Da heißt es dann u.a.:

"Naphtho[1,2-b]furan-4,5-dione (NFD), a bioactive component of Avicennia marina (das ist die Graue Mangrove), has been shown to exhibit anticancer activity. The aim of the present study was to explore the effect of NFD on hepatocyte growth factor (HGF)-induced cell migration and invasion of MDA-MB-231 human breast cancer cells, as well as the underlying mechanism of action."

Ohne den Ansatz von @Chemik-Al hätte ich da nie eine Verbindung gefunden. Dafür ein *thumbsup!
Ich werde jetzt nochmal weiter auf PubChem und in anderen Datenbanken schauen was in dieser Richtung noch passender sein könnte. (andere Naphtho[1,2-b]furan Verbindungen)
Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Was bedeutet diese chemische Formel (Tattoo)?

Beitrag von Oswin »

Was ein Zufall mit dem Malaria ^^

Warte Brustkrebs! Da habe ich heute auch sogar was zu Artemisinin heute gelesen, dachte aber so, dass es reicht wenn ich nur das mit Malaria schreibe :D

Aufjedenfall soll es nicht nur gegen Malaria sondern auch spezifisch gegen Brustkrebszellen wirken.

„Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei etwa 64 Jahren. Ein Brustkrebs kann, je nach Art des Tumors, seiner Größe und nicht zuletzt dem Wunsch der Patientin operiert, bestrahlt und, z. B. im Rahmen einer Chemotherapie, mit Medikamenten behandelt werden. Artemisa-Tee – ein aus den Blättern des einjährigen Beifußes hergestellter Aufguss – wird nachgesagt, dass er die medikamentöse Krebstherapie teilweise oder sogar ganz ersetzen kann.“

URL gelöscht

Kann es sein, dass sie solch einen Tee während der Krebstherapie getrunken hat und wann war das genau? Weil in diesem Artikel steht was von 2019-2020, wobei die Wirkung schon viel länger bekannt ist, vor allem im chinesischen Raum. Sie ist nicht zufällig noch asiatisch oder?

URL gelöscht

Ich muss aber an der Stelle sagen, dass das für mich eher so aussieht als hätte sie es sich mit kurz einem Füller auf die Haut geschrieben und es halt etwas anders aussieht, weil sie die genaue Strukturformel nicht mehr im Kopf hatte. Wenn man einen Brustkrebs nur knapp mit bzw. dank dieser alternativen Behandlungsmöglichkeit überlebt haben sollte, dann gibt man sich da meiner Meinung nach schon etwas mehr Mühe mit der Gestaltung des Tattoos :D
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Was bedeutet diese chemische Formel (Tattoo)?

Beitrag von Nobby »

Wir wollen hier keine Fremdwerbung, da kosten pflichtig. Daher URLs gelöscht. Bei Bedarf können sie einen Werbevertrag mit dem Provider abschließen.
Und es hat auch wenig mit dem Thema zu tun.
Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Was bedeutet diese chemische Formel (Tattoo)?

Beitrag von Oswin »

Das Thema war die Bedeutung des Moleküls zu entschlüsseln (siehe Titel: "Was bedeutet diese chemische Formel?") und das habe ich hiermit bewiesen, denn der Stoff von Chemik-Al, den der Thread-Ersteller zunächst als zutreffender fand, findet keine Anwendung in der alternativen Krebstherapie, das Molekül das ich vorgeschlagen habe in Form eines Tees schon.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Was bedeutet diese chemische Formel (Tattoo)?

Beitrag von Nobby »

Was hat jetzt eine Krebstherapie, ob sie nun wirkt oder nicht mit dem Tattoo zu tun.
Es ging nur darum welches Molekül es sein könnte und nicht dessen Anwendung.
Nochmals Werbe URLs wollen wir nicht. Werbung ist Kostenpflichtig.
Chemik-Al

Re: Was bedeutet diese chemische Formel (Tattoo)?

Beitrag von Chemik-Al »

1.Es wird gefragt,welche chemische Verbindung durch das abgebildete Tatto dargestellt wird.
2.Da die Darstellung etwas unklar ist,kann man spekulieren
3.oswin vermeint eine Ähnlichkeit mit Artemisinin zu erkennen,was aber nicht wirklich paßt
4.Nun Infos,daß die Trägerin des Tattoos Brustkrebs gehabt haben soll.
5.Es wird "diskutiert" über die Wirkung von Artemisinin als Krebstherapie.

Da ist der thread aber ganz schön verknäuelt.
Zum TES:wenn man schon weiß,daß die Frau in Krebsbehandlung ist/war,wäre es da nicht einfacher,direkt zu fragen,worum es sich bei dem Tattoo handeln soll?
Über den Einsatz von Artemsinin-basierten Wirkstoffen in der Krebstherapie(da gibt es schon einige Ansätze,aber mWn keine wirklich anerkannte und belegte Therapie) kann man fundierter in einem eigenen thread diskutieren.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste