Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wie schädlich sind Lösungsmittel wie Acetonitril?

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

AlbertA.Adler
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 19.04. 2022 08:55
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Wie schädlich sind Lösungsmittel wie Acetonitril?

Beitrag von AlbertA.Adler »

Wenn ich Acetonitril ohne Abzug benutze und gelegentlich kleinere Mengen einatme, ist das vernachlässigbar?
Im Gegensatz zu Hexan ist Acetonitril ja nicht krebserregend.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wie schädlich sind Lösungsmittel wie Acetonitril?

Beitrag von Nobby »

Nein nicht vernachlässigbar.
Siehe MSDS
https://www.google.com/url?q=https://ww ... UdCeJlmsRQ
AlbertA.Adler
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 19.04. 2022 08:55
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Wie schädlich sind Lösungsmittel wie Acetonitril?

Beitrag von AlbertA.Adler »

Das Problem ist, dass ich es nie einschätzen kann. Wenn ich Fragen zur Sicherheit/Gesundheit stelle werde ich immer blöd angeguckt und es heißt dann ich würde mich anstellen.
Also kann ich darauf bestehen sowas im Abzug zu machen?
Hatte ein anderes Lösungsmittel eingeatmet und hatte deshalb gereizte Atemwege und Übelkeit, das kann ja nicht sein.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wie schädlich sind Lösungsmittel wie Acetonitril?

Beitrag von Nobby »

Wenn ich Fragen zur Sicherheit/Gesundheit stelle werde ich immer blöd angeguckt und es heißt dann ich würde mich anstellen.
Das geht gar nicht. Ausser Krebs gibt es ja auch andere Krankheiten. Die Leber dankts.
In was für einen Saftladen arbeitest Du. Klein- oder Familienbetrieb mit 80 jährigen Chef. ? Gibt es keinen Arbeitsschutz oder Sicherheitsbeauftragten. Natürlich sollte so mit den Dingen umgegangen werden, dass die Gesundheit nicht beeinträchtigt wird. Das fängt damit an, dass man sich selbst mit der PSA versieht. Schutzbrille, entsprechende Handschuhe die dem Lösemittel gewachsen sind, Laborkittel oder chemisch resistente Technikumskleidung, Sicherheitsschuhe. Dann Abzug, oder draußen an der frischen Luft. Den Rest aus dem MSA erlesen. Es sollte bei wiederholbaren Tätigkeiten auch Betriebsanweisungen an dem Arbeitsplatz sein.
Nach sowas fragt schon mal die Berufsgenossenschaft bei Betriebsbegehungen.
AlbertA.Adler
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 19.04. 2022 08:55
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Wie schädlich sind Lösungsmittel wie Acetonitril?

Beitrag von AlbertA.Adler »

Ist im akademischen Bereich, das Labor gehört zu einer Uni. Ich weiß gar nichts über die Stoffe mit denen ich arbeite, außer wenn ich mich privat selbst einlese. Bei ganz schlimmen Sachen wird dann schon gesagt, dass man aufpassen soll, aber das war es an Sicherheit. Manche tragen weder Kittel noch Brille etc.
Ist halt schwierig, wenn man neu ist, die anderen haben mehr Fachwissen und bei solchen Themen wird man als Neuling dann belächelt.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wie schädlich sind Lösungsmittel wie Acetonitril?

Beitrag von Nobby »

Welche Uni und welcher Fachbereich ist das denn? Da muss aber der Institutsleiter aufpassen, das er nicht im Gefängnis wandert und/oder seinen Posten verliert, wenn mal was größeres passiert. Ich vermute mal das Lager für die Chemikalien ist auch eine Rumpelkammer. Wie sieht es da mit der Sicherheit aus. Im Labor wird hoffentlich nicht noch geraucht und der Trockenschrank zum Backen des Leberkäses oder der Weihnachtsgans mißbraucht.
So was gehört angezeigt.
AlbertA.Adler
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 19.04. 2022 08:55
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Wie schädlich sind Lösungsmittel wie Acetonitril?

Beitrag von AlbertA.Adler »

Hätte nicht gedacht, dass es so übel ist, weil alle immer so tun als sei das normal. Die Schränke etc. sind denke ich in Ordnung, allerdings ist da schon viel Lösungsmittel im Labor gelagert. Den genauen Standort möchte ich hier ungern preisgeben aus Gründen der Anonymität.
Wenn ich mit dem Sicherheitsbeauftragten darüber reden würde dann wäre klar, dass ich das war, weil sich alle untereinander kennen und es wahrscheinlich keine Diskretion gibt.
Wenn mit flüssigem Stickstoff hantiert wird tragen manche ebenfalls keine Brille. :roll:
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wie schädlich sind Lösungsmittel wie Acetonitril?

Beitrag von Nobby »

Ist ja wie in Russland. Ich würde da eher kündigen oder den Mund aufmachen und die Arbeit verweigern. Zumindest die Arbeit so durch führen wie es die Sicherheit das verlangt. Es wird Dir ja wohl keiner den Abzug verwähren, wenn mit Lösemittel gearbeitet wird. Wenn doch notieren und auch den Namen festhalten wer das war, bei weiteren Vorkommnissen würde ich das schon an die Grosse Glocke hängen. In einer deutschen Hansestadt musste nämlich wegen eines ähnlichen Falles dort aber mit Todesfall der anorganische Chemiefachbereich an der Uni geschlossen werden und renoviert werden.
ES IST DEINE GESUNDHEIT UND AUCH DIE DER ANDEREN MITARBEITER IM RAUM.
AlbertA.Adler
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 19.04. 2022 08:55
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Wie schädlich sind Lösungsmittel wie Acetonitril?

Beitrag von AlbertA.Adler »

Ja, hab wirklich Pech mit dem Labor. Ich werde versuchen eine andere Stelle zu finden und bis dahin zumindest auf meine Sicherheit achten, danke für die Informationen.

Todesfall? Wie kam es denn dazu?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wie schädlich sind Lösungsmittel wie Acetonitril?

Beitrag von Nobby »

Da wurden Dotiergase auf Basis Arsin oder Phosphin für die Behandlung neuer Halbleiter im Labor hergestellt oder verwendet und das eben nicht unter einem gut ziehenenden Abzug. Einige Leute haben das eingeatmet, dadurch gab es 1 Toten und 5 Verletzte für die Intensivstation.
Bei der Aufarbeitung wurde dann noch mehr gefunden, dass Behälter so im Labor (Lagermenge ist nur erlaubt, die man am Tag auch verarbeitet) rumstehen, einige Tonnen schon korodiert und schon seit einigen Jahren abgelaufene Chemikalien.
Also ein Saftladen. Forschung auf den Rücken und der Gesundheit und Leben anderer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste