Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wie wertet man ein NOESY-Spektrum aus?

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

name123654

Wie wertet man ein NOESY-Spektrum aus?

Beitrag von name123654 »

Ich muss ein NOESY-Spektrum auswerten, aber niemand hat uns erklärt, wie das gehen soll. Und mit dem Internet werde ich auch nicht schlauer. Ich weiß nur, dass es um das H-Atom geht und dass es mit anderen H-Atomen in der nähe gekoppelt ist.

Aber das war's auch schon. Alles, was ich sehe, sind ein paar Punkte in verschiedenen Farben. Und etwas, das ein H-NMR-Spektrum sein soll (es sieht aber nicht so aus wie ein H-NMR-Spektrum. Ich habe vorher eins von der gleichen (nicht dem selben) Substanz ausgewertet)

Was bedeuten diese zwei Farben für meine Analyse? Warum gibt es keine großen Punkte außerhalb meiner diagonalen Linie?...
Wie wertet man das NOESY-Spektrum aus?
Chemik-Al

Re: Wie wertet man ein NOESY-Spektrum aus?

Beitrag von Chemik-Al »

Es scheinen Infos zu NOESY-Technik komplett zu fehlen,da solltet ihr eigentlich schon vorher was gehört/gelesen haben oder zumindest passende Literaturtips erhalten haben.
Von hier aus wird es da sicherlich keine grundlegende Anleitung dazu geben,dafür gibt es ja genügend Informationen und Seiten im Netz.
(z.B. sehr grundlegend:https://chem.libretexts.org/Bookshelves ... SY_Spectra ).
zu den beiden "Farben":"Im HH-NOESY-Spektrum sind auf beiden Achsen die 1H-chemischen Verschiebungen aufgetragen. Es ergibt sich ein symmetrisches 2D-Spektrum, das Diagonalen- und Kreuzsignale beinhaltet. Da es sich um ein phasensensitives Experiment handelt, erscheinen die NOE-Signale in der antiphasen Diagonale grün, und die COSY-Signale blau...".
Bitte einarbeiten und konkretere Fragen dann hier stellen.
Alternativ mit Kommilitonen das Ganze besprechen.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste