Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Zinn(II)-chlorid Dioctylzinnoxid

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Michael62

Zinn(II)-chlorid Dioctylzinnoxid

Beitrag von Michael62 »

Hallo, ich habe als Laie eine Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen Zinn(II)-chlorid und Dioctylzinnoxid? Es geht dabei um einen Allergietest auf die Substanz Dioctylzinnoxid. Als standartisierter Allergietest steht nur der auf Zinn(II)-chlorid zur Verfügung. Die Allergieärzte haben diesbezüglich auch keine Ahnung. Der wahrscheinliche Auslöser ist nicht mehr erhältlich.
Würde mich über eine Antwort freuen. Besten Dank.
Michael
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Zinn(II)-chlorid Dioctylzinnoxid

Beitrag von Nobby »

Also, wenn man auf Zinnionen allergisch ist, ist es egal welche Zinnverbindung es ist.
Wenn es aber spezifich diese Verbindung ist, dann braucht man diese auch zum Test. Dabei handelt es sich auch um eine sogenannte Metallorganische Verbindung, was beim Zinnchlorid als anorganischen Salz nicht der Fall ist.
Chemik-Al

Re: Zinn(II)-chlorid Dioctylzinnoxid

Beitrag von Chemik-Al »

Die Allergieärzte haben diesbezüglich auch keine Ahnung. Der wahrscheinliche Auslöser ist nicht mehr erhältlich
Eigentlich sollten die Ärzte wissen,daß hier der Standardtest für Zinn(II)-chlorid("Zinndichlorid") nicht anwendbar ist.Wenn man hier einen Epikutantest machen will,müßte man das mögliche Allergen selbst testen(s. Nobby).
Die verschiedenen Organozinnoxid-Verbindungen zeigen oft ein gewisses Allergiepotential,bzw. Hautirritationen.
Worauf beruht der Veradacht,ging es um direkten Kontakt mit DOTO oder als möglicher Inhaltsstoff?
Aber wie oben geagt,sollten da die Hautärzte und Allergologen sich gezielt zu informieren und für den Test,falls wirklich erforderlich,DOTO besorgen.

Chemik-Al.
michael62

Re: Zinn(II)-chlorid Dioctylzinnoxid

Beitrag von michael62 »

Besten Dank für eure Antworten. In der Tat ging es um DOTO als Inhaltsstoff. Ich bin durch ein Produkt so schwer erkrankt, das für mich ganze Berufsbereiche gesperrt worden sind. Nun muss ich nachweisen, dass ich durch dieses Material erkrankt bin. Das stellt sich als schwer heraus, weil ein paar Monate später der Hersteller das Produkt geändert hat, sodass DOTO dort nicht mehr auftaucht. Der Allergologe meinte auch, dass DOTO in Standartisierter Form vorliegen muss um es zu testen, denn das Produkt gibt es als solches nicht mehr. Aber ich werde mich bei einem Hersteller von DOTO erkundigen. Danke!
Chemik-Al

Re: Zinn(II)-chlorid Dioctylzinnoxid

Beitrag von Chemik-Al »

Es gibt zwar Standardreihen für bestimmte Allergene,die dann unter kontrollierten Bedingungen beim Epikutantest verwendet werden(s. hier:
https://www.pei.de/DE/arzneimittel/alle ... -node.html ),aber es sollte möglich sein,auch für noch nicht standardisierte Verbindungen geeignete Tests zu finden.
Das ist aber mehr eine Frage an Allergologen,Mediziner und u.U. Arbeitsrechtler,-mediziner.
Von hier aus kann man nur sagen,daß mit einem Zinn(II)-chlord-Standard kein Test auf DOTO gemacht werden kann.
Das sind völling unterschiedliche Verbindungen,schon allein von der formalen Oxidationsstufe her und der Löslichkeit u.v.a. .
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste