Seite 1 von 1

Analytische Chemie Redoxtitration Konzentration

Verfasst: 14.12. 2020 16:40
von Clueless_Me
Ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Prüfungsfrage.

Aufgabe:
Ascorbinsäure wird durch Titrationsmittel zu Dehydroascorbinsäure umgesetzt. Bei Zugabe von KIO3 bildet sich I2 das mit Ascorbinsäure reagiert.
Im Fall der Titration von 50 ml einer Ascorbinsäurelösung ergibt sich ein Verbrauch von 13,20 ml einer 0,01 M KIO3
Wie groß ist die Molarität der Asccorbinsäurelösung?

Mein Ansatz war, dass 0,01320 L * 0,01 M die Säure neutralisiert. Also habe ich (xM * 0,05 L) - (0,01M * 0,01320 L) nach X aufgelöst. Es ergibt 2,64 mM für die Ascorbinsäure.

Nun meinen meine Studienkollegen man müsste die Stöchiometrie berücksichtigen die hier 1:3 wäre, so dass es 7,92 mM wären. Kann mir da jemand helfen was richtig ist?

Re: Analytische Chemie Redoxtitration Konzentration

Verfasst: 15.12. 2020 13:25
von Nobby
Bitte keine Doppelposts. Oder willst Du die Antworten zusammensuchen.