Seite 1 von 1

NADPH-Abhängigkeit eines Enzyms in eine NADH-Abhängigkeit umwandeln

Verfasst: 03.02. 2021 18:47
von leptirica
Hallo!
Ich bereite mich für Klausur in einem biochemischen Fach und mir wurde eine interessante Klausurfrage aus einem vergangenem Jahr so beschrieben: "Abbildung der Struktur des aktiven Zentrums mit Cofaktor (NADPH) und Aminosäureresten, die mit dem Cofaktor wechselwirken: Es sollten konkrete Beispiele für drei Aminosäuresubstitutionen mit Begründung genannt werden, um die NADPH-Abhängigkeit des Enzyms in eine NADH-Abhängigkeit umzuwandeln." Es ist halt generell so, das ich keine Info habe, welches Enzym das ist, aber generell wären meine Ideen wie folgt:
1) Ich habe mir überlegt, dass man möglicherweise zuerst eine größere Aminosäure (AS) einsetzt, da NADPH ein Phosphatrest hat, um den Platz quasi einzuschränken (z.B. sterische Hinderung).
2) Weiterhin, der Phosphatrest ist möglicherweise durch eine positive AS stabilisiert, vielleicht mit einer negativen AS austauschen, sodass diese Stabilität verringert wird und so das Enzym eher NADH annimmt.
3) Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Rolle spielt, dass NADPH Konzentration in Körper für Anabolismus bzw. Reduktion eingesetzt wird, NADH für Katabolismus/Oxidation. Würde das Enzym dann nicht eher eine Oxidation durchführen mit NADH und AS so austauschen, die das unterstützen? (Bin bei dieser Idee extrem unsicher).

Dankeschön im Voraus! :D