Seite 1 von 1

Pufferherstellung in der Praxis

Verfasst: 11.12. 2021 18:04
von Dobby
Hallo, ich habe eine Frage zur (praktischen) Pufferherstellung. Woher weiß ich, welche Säure/ Base ich verwenden muss, um den pH-Wert eines Puffers anzugleichen? Gibt es da Faustregeln, die ich kennen sollte? :)

Re: Pufferherstellung in der Praxis

Verfasst: 11.12. 2021 18:58
von Nobby
Möglichst aus der Säure/Base aus der der Puffer besteht. Das System sollte einen pKs / pKb Wert haben um den pH + - 1 einstellen zu können.
Man kann mit NaOH oder HCl in Grenzen ausgleichen.

Re: Pufferherstellung in der Praxis

Verfasst: 01.02. 2022 22:14
von Dobby
Lieber Nobby - leider sehe ich deine Antwort erst jetzt. Vielen Dank dennoch! D.h. der Tris-HCl-Puffer würde - wie der Name sagt - hergestellt werden, indem das Trio eingewogen wird und mit HCl angesäuert wird? Aber was würd ich tun, wenn mir die HCl auskommt? Kann ich dann mit NaOH wieder weiter ausgleichen? :shock:

Re: Pufferherstellung in der Praxis

Verfasst: 01.02. 2022 22:41
von Nobby
Ja, da dabei nur Kochsalz entsteht.

Re: Pufferherstellung in der Praxis

Verfasst: 12.02. 2022 12:12
von Dobby
Alles klar! Danke!