Seite 1 von 1

Atmungskette Pethidin

Verfasst: 19.07. 2014 09:27
von Schneck
Hi!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei unten stehender Frage, Ihr könnt mir sicherlich helfen

1. Wir hatten die Angabe: Pethidin erhöht bei der Atmungskette die Verhältnisse
von NADH/NAD+ und von Ubichinon/Ubichinol. Welcher Komplex wird beeinflusst?

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Antworten
Miri

Re: Atmungskette Pethidin

Verfasst: 21.07. 2014 12:06
von kaka
Schneck hat geschrieben: 1. Wir hatten die Angabe: Pethidin erhöht bei der Atmungskette die Verhältnisse
von NADH/NAD+ und von Ubichinon/Ubichinol. Welcher Komplex wird beeinflusst?
Zwar habe ich die Komplexe nicht präsent, aber ein Komplex wird dann beeinflusst, wenn an seiner Bildung oder seinem Zerfall NADH/NAD+ oder Ubichinon/Ubichinol als Edukt/Produkt beteiligt sind.
Wobei allgemein gilt, dass eine Erhöhung der Ligandenkonzentration einen Komplex thermodynamisch stabiler macht.

Re: Atmungskette Pethidin

Verfasst: 22.07. 2014 12:02
von Gast
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe Kaka :)!