Seite 1 von 1

Berechnung des Elektrodenpotentials mithilfe des Löslichkeitsproduktes

Verfasst: 16.06. 2016 13:16
von lulumuyloca
Hallo
Ich hätte da mal so eine kleine Frage. Für eine Präsentationsleistung habe ich das Thema Nickel-Eisen-Akkumulator und Nickel-Cadmium-Akkumulator bekommen. Eines der Unterthemen beschäftigt sich mit der Frage nach der Berechnung der Spannung U des Eisen-Nickel-Akkus. Hierfür soll ich einerseits das Standardpotential der Nickelhalbzelle ({NiOOH}/{Ni(OH)_2}) nutzen, sowie mithilfe des Löslichkeitsproduktes von Eisendihydroxid das tatsächliche Elektrodenpotential der Eisenzelle berechnen ({Fe(OH)_2}/{Fe}). Der Elektrolyt ist eine 20prozentige Kalilauge.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Berechnung des Elektrodenpotentials mithilfe des Löslichkeitsproduktes. Hätte Jemand vielleicht einen Denkanstoß oder Tip für mich, wie ich das genau anstellen soll? Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch..
Ist die Eisendihydroxid/Eisen Elektrode eine Elektrode der zweiten Art?
LG Lulu