Seite 1 von 1

Eisen-Kohlenstoff-Legierung Wärmeleitfähigkeit, Verständnisproblem

Verfasst: 17.09. 2016 10:21
von Stahl
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich setzte mich gerade mit Stahl auseinander und leider finde ich in den zahlreichen Büchern nicht,

warum sich die Wärmeleitfähigkeit von Eisen mit Zugabe von Kohlenstoff immer weiter verringert.
EISEN besitzteine Wärmeleitfähigkeit von 73,2 W·K-1·m-1 und eine spezifische Wärmekapazität von 452 J·m-1·K-1
KOHLENSTOFF besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von 155 W·K-1·m-1 und eine spezifische Wärmekapazität von 715 J·m-1·K-1.


Ich habe gelesen, dass bei 2% Kohlenstoffanteil jede dritte Zwischenzelle des Mischkristalls mit einem C-Atom gefüllt ist. Und Kohlenstoff selbst hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Eisen.

Müsste meiner Meinung nach also eine Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit ergeben. Warum ist das nicht so ?


STAHL besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von 50 W·K-1·m-1 bei einem C-Anteil von 0,2 % und 46 W·K-1·m-1 bei einem Anteil von 0,6% und eine spezifische Wärmekapazität von 477 J·m-1·K-1.

Danke im Voraus =)

Re: Eisen-Kohlenstoff-Legierung Wärmeleitfähigkeit, Verständnisproblem

Verfasst: 17.09. 2016 16:35
von Stahl
http://www.chemieonline.de/forum/showth ... 2685170980

Ich würde gerne trotzdem noch nachvollziehen wollen, welche Prozesse sich da genau abspielen.

Viele Grüße!