Seite 1 von 1

Redox-Flow Batterie

Verfasst: 11.12. 2016 18:00
von Fritzelchen
Hallo zusammen!

Ich muss ein Referat zu Redox-Flow Batterien machen und habe folgende Fragen:

1)Im Internet steht, dass bei einer Redox-Flow Batterie die Elektrolyten in zwei unabhängigen Kreisläufen voneinander fließen. Das ist doch beim galvanischen Element auch so, nur, dass es dort keinen Kreislauf der Elektrolyten gibt.

2)Die Redox-Flow Batterie wird als "elektrochemischer Energiespeicher" bezeichnet. Aber alle Batterien oder Akkumulatoren sind doch elektrochemische Energiespeicher oder?

3)Energiemenge und Leistung können bei einer Redox-Flow Batterie unabhängig voneinander verändert werden. Was genau ist Energiemenge und was ist die Leistung? Und wie ändert man diese Größen jeweils bei einer Redox-Flow Batterie?

4)Was heißt es wenn eine Redox-Flow Batterie eine Ladungs-/Entladungsleistung von 200 kW und eine Kapazität von 1600 kWh hat?

Meine Ideen: Zu 3): Wenn man die Tanks vergrößern würde, dann müsste sich ja die Energiemenge auch vergrößern, weil ich ja mehr Energie in den Tanks speichern kann.

Zu 4): Wenn 200 kW die Kapazität wären und 1600 kWh die Ladungs-/Entladungsleistung wären, dann würde ich es verstehen. Dann könnte man ja die Batterie in 7,5 Minuten aufladen. 1600:200=8 ; 60:8=7,5.

Danke für Antworten! :D