Seite 1 von 1

PH- Wert berechnung

Verfasst: 21.03. 2019 21:52
von Phwertchemie
Hallo,
In meinem Studium muss ich ein Semester anorganische Chemie belegen und tu mich mit der stöchiometrie schwer. Ich hätte folgende Probleme zu lösen:

Berechnen Sie die Änderung des pH-Wertes beim Auflösen von 3 g Natriumformiat (HCOONa) in 200 mL 0.1 M Ameisensäurelösung (HCOOH)! Die Ameisensäure ist eine schwache einwertige Säure mit KS = 2.1·10-4.

Ich habe mit der Henderson- Hasselbach- Gleichung angesetzt, nachdem ich die c(HCOONa) berechnet habe. Leider kommt da das falsche ergebniss raus. Ist der Weg falsch?

Zur Herstellung von exakt 1 L Pufferlösung werden 500 mL 2 M CH3COOH mit 2 M NaOH versetzt und dann auf 1 L verdünnt. Wieviel NaOH muss man zusetzen, um einen pH von 5.00 zu erhalten? (pKS (CH3COOH) = 4.74)

Hier habe ich versucht mit der e- Funktion die Gleichung um zu formen. Jedoch erfolglos. Wie rechnet man generell solche aufgaben?

Vielen Dank im voraus!

Re: PH- Wert berechnung

Verfasst: 22.03. 2019 13:21
von Nobby
Wie hast Du denn gerechnet.

1. Aufgabe
pH =0,5(pKs-logcSäure) vor Zugabe

pH = pKs +log(cBase/cSäure) nach Zugabe Formiat.

Die Änderung ist dann die Differenz der beiden pH-Werte.

2. Aufgabe

pH = pKs +log(cBase/cSäure) c Base = c Essigsäure + cNaOH und c Säure = Essigsäure - cNaOH

10^(pH-pKs) = (c Essigsäure + cNaOH)/(c Essigsäure - cNaOH)

Gleichung nach cNaOH auflösen.

Re: PH- Wert berechnung

Verfasst: 09.05. 2019 20:23
von Schupha
Danke dir für deine Antwort :)