Seite 1 von 1

Die Höhe einer Wassersäule mit Hilfe vom osmotischen Druck

Verfasst: 03.08. 2019 23:10
von Martin1999
Hallo Zusammen,

Folgende Aufgabenstellung:
"Wie hoch ist der osmotische Druck in m Wassersäule, wenn man jeweils 1 mol/Liter NaCl, NaBr, MgCl2 oder CaCl2 bei Raumtemperatur (25°C) vermisst?"

Gegeben ist die Dichte von Wasser (p = 1004 kg/m^3), allgemeine Gaskonstante (R = 8.314 J/mol*K), Temperatur (T = 298 K), Erdbeschleunigung (g = 9.81m/s^2) und die Konzentration (c).
Gesucht ist h wie Höhe

Ich hab dabei zwei Fragen:
1. Da bei Osmose kollagene Eigenschaften gelten, muss ich ja eigentlich nur einmal für 2 bzw. 3 Teilchen die Rechnung ausführen. Wie genau mache ich das aber dann für die Konzentration c. Kann ich einfach sagen, dass es bei NaCl und NaBr dann c = 2 mol/Liter bzw 2000 mol/m^3 sind ?

2.Wenn die Annahme richtig ist, ist dann auch die folgende Rechnung richtig?

Ich hab hier den hydrostatischen Druck mit dem osmotischen gleichgesetzt.

Osmotischer Druck = c * R * T
Hydrostatischer Druck = p * h * g

c * R * T = p * h *g bzw. umgestellt wäre das
h = {c*R*T}/{p*g}

Wenn ich die Zahlen dann wie oben beschrieben einsetzte, hätte ich für h(NaCl,NaBr) dann 503 m raus. Finde ich bisschen viel.

Ich bedanke mich schonmal im voraus