Seite 1 von 1

Verdampfungsentropie von Methylformiat

Verfasst: 24.11. 2011 19:04
von Gast
Hey Leute! Ich bin neu hier und hätte mal ne Frage zu meinem Dampfdruckkurve-Protokoll!

Als Substanz für die Dampfdruckkurve wurde Methylformiat (Ameisensäuremethylester) verwendet. Der Sdp liegt bei 305 K.

Ich bekomme für die Verdampfungsentropie S = H/Ts etwa 80 J/mol*K heraus, wobei H die Verdampfunsenthalpie entspricht und Ts dem Sdp.
Die Pictet-Troutonsche Regel sagt, dass für alle Normalstoffe etwa der Wert 87,8 J/mol*K herauskommen sollte.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich argumentieren soll, dass mein Wert etwas kleiner (!) ist.
Für 2-Propanol bekamm ich etwas über 126 J/mol*K raus, was ich dadurch erklären kann, dass es Wasserstoffbrückenbindungen gibt und 2-Propanol nicht komplett unpolar ist.
Wie ist es beim Methylformiat?

Danke! :)

Re: Verdampfungsentropie von Methylformiat

Verfasst: 27.11. 2011 13:54
von alpha
Eigentlich eine gute Frage - aber woher nimmst du deine Daten? - weil wenn ich mit NIST Daten rechne, komme ich auf ein anderes Ergebnis (> 90 J/(K mol))

Gruesse
alpha