Seite 1 von 1

Funktion eines Potentiostaten

Verfasst: 13.04. 2012 20:37
von dani1632
Hallo!

Ich führe eine amperometrische H2O2 Messung mit einer 3-Elektrodenanordnung und einem Potentiostaten durch.

Dazu lege ich eine bestimmte Spannung zwischen Arbeitselektrode (AE) und Referenzelektrode (RE), bei der das H2O2 elektrochemisch an der AE oxidiert wird. Mir ist klar, dass ich zwischen AE und RE ein konstantes Potential brauche und dass ich eine Gegenelektrode (GE) benötige, damit kein Strom durch die RE fließt. Ich würde gerne wissen, wie das Ganze vom Potentiostat genau geregelt wird. Hab mir schon einige Literaturstellen angesehen, aber ich werde nicht ganz schlau draus...

Die Oxidationsrektion an der AE lautet:
H2O2 -> O2 + 2H+ + 2 e-

Was passiert nuun genau mit den zwei Elektronen? Diese werden an die AE abgegeben, oder? Dadurch müsste sich das Potential der AE verändern, was wiederum die Potentialdifferenz zwischen AE und RE ändern würde. Das versucht der Potentiostat zu verhindern indem er was regelt? Fließen diese beiden Elektronen nurn zur Gegenelektrode?

Bitte um Hilfe!
Danke
Gruß dani

Re: Funktion eines Potentiostaten

Verfasst: 21.04. 2012 19:52
von alpha
Soviel ich weiss, sollte der Potentiostat im Prinzip jeglichen Stromfluss verhindern, d.h. er legt genau jene Spannung an, die dazu noetig ist, dass keine Elektronen in die eine oder andere Richtung fliessen.

alpha