Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Partialdruck von Sauerstoff in der Lösung

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Lythrum
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 18.01. 2013 15:54
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Partialdruck von Sauerstoff in der Lösung

Beitrag von Lythrum »

Ich habe die Alptraum Frage aus dem Gebiet der Chemie. Da ich selbst kein Profi bin, brauche ich Ihre Hilfe.

Ich muss Partialdruck von Sauerstoff im 2 meter tiefe (in der Lösung) Fermenter (einfacher geschlossener Kessel) berechnen. Gegeben ist der gesamte Druck in der Gasphase und Volumanteil Sauerstoff.
-----------------------------------------------------------------------
Ich kann fast alles aus dieser Gleichung rausziehen p*Vo2=nO2*R*T,
aber man braucht auch Henry-Koeffizient für O2 für die Gleichgewichstoffmengekonzentration von Sauerstoff? Henry-Koeffizient ist leider nicht gegeben. Was kann man machen?
Vielen Dank in Voraus
Lythum
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Partialdruck von Sauerstoff in der Lösung

Beitrag von kaka »

Lythrum hat geschrieben: Ich muss Partialdruck von Sauerstoff im 2 meter tiefe (in der Lösung) Fermenter (einfacher geschlossener Kessel) berechnen. Gegeben ist der gesamte Druck in der Gasphase und Volumanteil Sauerstoff.
-----------------------------------------------------------------------
Wie lautet die Frage im Originaltext ?
Lythrum
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 18.01. 2013 15:54
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Partialdruck von Sauerstoff in der Lösung

Beitrag von Lythrum »

kaka hat geschrieben:
Lythrum hat geschrieben: Ich muss Partialdruck von Sauerstoff im 2 meter tiefe (in der Lösung) Fermenter (einfacher geschlossener Kessel) berechnen. Gegeben ist der gesamte Druck in der Gasphase und Volumanteil Sauerstoff.
-----------------------------------------------------------------------
Wie lautet die Frage im Originaltext ?
Berechnen sie Partialdruck von Sauerstoff in der 2 m Tiefe des Fermenters, Gesamtdruck ist 2 bar und Volumanteil von Sauerstoff 0,5.

LG
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Partialdruck von Sauerstoff in der Lösung

Beitrag von kaka »

Berechnen sie Partialdruck von Sauerstoff in der 2 m Tiefe des Fermenters, Gesamtdruck ist 2 bar und Volumanteil von Sauerstoff 0,5.
Nach meinem Verständnis ist die Aufgabe nicht korrekt gestellt. In flüssiger Phase gelösten Gasen kommt mMn kein Druck zu.

Ideale Gasphase vorausgesetzt ist dort der Partialdruck p(O2) = xg(O2) p = 1 bar. Da die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten bei gegebenen Partialdruck vom Gesamtdruck unabhängig ist ( so jedenfalls in erster Näherung ) , spielt die angegebene Wassertiefe keine Rolle.

Im Übrigen haben Sie Recht. Um irgend eine Gehaltsgröße ( z.B. den Stoffmengenanteil xl(O2) )für den in der wässrigen Phase gelösten Sauerstoff berechnen zu können, benötigt man eine Angabe zur Löslichkeit des Sauerstoffs. Z.B. den Wert der HENRY - Konstanten ....
Lythrum
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 18.01. 2013 15:54
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Partialdruck von Sauerstoff in der Lösung

Beitrag von Lythrum »

Danke. Ein Freund von mir hat eine Lösung vorgeschlagen.

Partialdruck von Sauerstoff in der Lösung
O2 Auflösung --> Henri-Gesetz: pO2Gas = kH * cO2

pO2Gas = XO2 * pgesamtGas

cO2 / pO2 = 1 / (RT)

-------------------------------------------------------------

pO2in der Lösung = RT * XO2 * pgesamt / kH

Ist die Lösung richtig?
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Partialdruck von Sauerstoff in der Lösung

Beitrag von kaka »

Meinem Verständnis nach ist die Aufgabe falsch gestellt, so dass sich die Frage nach der Richtigkeit einer Lösung erübrigt.
Ob die Lösung dem Erwartungshorizont des Aufgabenstellers entspricht , vermag ich nicht zu sagen, schließe dies aber nicht aus ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste