Seite 1 von 1

Silikonöl und Polyurethan

Verfasst: 23.07. 2021 22:24
von Damir
Guten Abend liebe Forengemeinde,

Ich bin passionierter Fliegenfischer und immer auf der Suche, Material und Techniken zu optimieren. Nun, die meisten Fliegenschnüre werden aus Polyurethan (PU) hergestellt. Um auch bei langer Nutzung die Schwimmfähigkeit und Gleitvermögen zu erhalten, gibt es von der Industrie gewissen "Pflegemittel". Wenn Ich mir nur die Eigenschafften von Silikonöl anschaue, könnte Ich zu dem Schluss gelangen, dass es recht zweckdienlich ist. Die Frage: Interagiert Silikonöl mit PU auf einer negativen Weise? Oder gäbe es eurer Meinung nach bessere oder andere Methoden? Vielleicht Vasline?

Ich würde mich wahnsinnig über Antworten freuen!

Viele Grüße

Damir

Re: Silikonöl und Polyurethan

Verfasst: 24.07. 2021 10:18
von Chemik-Al
Generell haben Polyurethane gute chemische Beständigkeit gegenüber Siliconölen/-fetten.
Die Beschichtung von Fliegenschnur kann aber sehr unterschiedlich sein,von PU über PVC zu PVA.
Es gibt zwar professionelle Produkte für das line dressing,die auch silikonbasiert sein können,aber man muß prüfen,welche Beschichtung man hat.
Einige Experten beim Fliegenfischen raten auch ab,mit Silikon zu arbeiten.
Da sollte man selbst prüfen,ob das was bringt.

Chemik-Al.

Re: Silikonöl und Polyurethan

Verfasst: 07.08. 2021 18:33
von Damir
Hat etwas gedauert, aber ich danke vielmals für die umfangreiche Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Damir