Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Was ätzt Kupfer, greift aber Stahl nicht an?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Jürgen
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 29.08. 2021 04:11
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Was ätzt Kupfer, greift aber Stahl nicht an?

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
darf ich die Experten hier um Hilfe bitten?
Ich möchte einen abgebrochenen 1mm Gewindebolzen aus einer Kupferlegierung wegätzen der in einer Edelstahlbuchse (Aufzugskrone einer Armbanduhr) feststeckt :( .
Ich kenne nur das Rezept für Karbonstahl in einer Edelstahlbuchse, das geht mit Alaun Lösung. Mit Alaun aber, das habe ich schon ergoogelt, kann man wohl bei Kupfer nichts ausrichten. Könnt ihr mir einen Rat geben?
Vielen Dank
Jürgen
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Was ätzt Kupfer, greift aber Stahl nicht an?

Beitrag von Nobby »

Peroxid/Schwefelsäure oder Salpetersäure lösen Kupfer und greifen Edelstahl nicht an. Als Peroxid eignet sich Wasserstoffperoxid 50 ml 30% und Schwefelsäure 100 g/l 96%. oder Natriumperoxodisulfat 100 g/l mit gleicher Menge Schwefelsäure. Temperatur ca. 40 °C.
Salpetersäure 65% pur. Gute Ventilation, da giftiges NOx entsteht.
Jürgen
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 29.08. 2021 04:11
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Was ätzt Kupfer, greift aber Stahl nicht an?

Beitrag von Jürgen »

@ Nobby,

vielen Dank für die schnelle und vielversprechende Auskunft :)

Ich hätte dazu noch ein paar Fragen bitte:

Ist die Angabe "Wasserstoffperoxid 50 ml 30%" auch für 1L Wasser? Denn dann wäre das am Ende eine Konzentration von ca 1,5% wenn ich richtig rechne? Und 3 %iges Wasserstoffperoxid habe ich da, womit man das ja dann darstellen könnte?

Schwefelsäure hätte ich sogar auch noch allerdings schon verunreinigt mit Borax und Metallen (Goldschmiedearbeiten) und Konzentration unbekannt. Ist das Mischungsverhältnis "Schwefelsäure 100 g/l 96%" kritisch oder dauert das Ätzen nur länger wenn man es nicht genau einhält?

Jürgen
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Was ätzt Kupfer, greift aber Stahl nicht an?

Beitrag von Nobby »

Ja es sind 50 ml/l H2O2 Wenn die Säure verdünnt ist dauert es länger zu ätzen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste